Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2011, 12:40   #32
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich fahre gerade mal wieder Benzin pur, ich glaub seit Wochen zum ersten mal. Hatte einen Rabatt-Gutschein zum Benzin tanken und gerade kein E85 im Kanister zum Mischen mit.

Mir fallen vor allem drei Dinge auf, von denen 2 bereits hinlänglich gekannt sind und eingehend beschrieben wurden:

- Der Kaltstart morgens ist geradezu stinkelangweilig mit Benzin... Ein richtiges Umgewöhnen. Im Winter geht er normalerweise bei meiner Ethanol-Mischung kaum aufs erste Mal an. Ein Zweiter Versuch ist standard, und spätestens beim fünften Versuch läuft der Motor Definitiv. Eigentlich läuft er immer schon spätestens nach dem dritten Versuch, aber es gibt Ausnahmen, und es kann auch vorkommen, dass beim Anfahren der Motor nochmal ausgeht, oder wenn ich die Fahrstufe einlege.

- Der Motor zieht mit Benzin wesentlich besser. Sünd und schade, mit dem kostbaren reinen Benzin nur sinnlos von Ampel zu Ampel zu gondeln. Zum im Standgas verbrennen täts ne Alkoholmische ebenso gut.

- Der Motor kommt mit der Alkoholmischung als Treibstoff schneller aus der Kaltlaufphase raus. Kann auch Subjektiv sein, aber ich glaube, der Kühler hat mit der Ethanolmischung etwas mehr zu tun. Wär auch logisch, denn die Verbrennungs- und Abgastemperatur müsste höher sein bei magererem Gemisch. (Bei Kolbenmotorgetriebenen Flugzeugen mit manueller Gemischverstellung nutzt man diesen Effekt, um das Gemisch der Flughöhe anzupassen... Man magert das Gemisch solange ab, bis die Abgastemperatur nicht mehr weiter steigt. Natürlich nur, wenn der Flieger über den Luxus einer Abgastemperaturanzeige verfügt. Wenn nicht, muss man nach Gehör einstellen, oder nach Gefühl. Gut ist dann, wenn der Motor am meisten leistet...) Daihatsu hat aber soviel thermische Reserve einkalkuliert, dass es auch im Hochsommer noch keinesfalls Probleme gibt. (Ich will auch so ne Gemischverstellung haben... Dann kann ich den Hahn bei E85 einfach weiter aufmachen, und die Abgaswerte stimmen wieder... *träum*)
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten