Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2012, 16:14   #4
k750
Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2012
Ort: 16548 Berlin/Brandenburg
Alter: 56
Beiträge: 46
Standard

Ich hatte vor ein paar Tagen geplant diesem Problem an meinem M301 vorzubeugen und wollte (illegale) LED-Birnchen einnbauen.

Nach 20 Min. hatte ich erst einmal mit wunden Fingern aufgegeben.

Mein Sportsgeist ließ mich aber nicht ruhen und ich musste es noch einmal (von oben) probieren.

Es hat ohne jeglichen Ausbau geklappt.
Ist aber sehr fummelig.

Als erstes habe ich mir im Internet die Form der Fassung angesehen, damit ich überhaupt verstehe in welche Richtung gedreht werden muss.
Also: es sind normale Fassungen mit Bajoneverschluss die ca. 1/4 gedreht werden müssen. Beide Seiten haben die gleiche Richtung, zum herrausdrehen linksherum in Fahrtrichtung gesehen.
Nützlich sind eine oder zwei starke Taschenlampen, ein schmaler Schraubendreher (Schlitz), schlanke Finger und gutes Wetter.
Es ist nicht möglich mit zwei Fingern, aussreichend kräftig, die Fassung zu drehen. Es ist aber möglich mit einem Finger von unten zu halten und mit dem Schraubendreher von oben die Fassung zu drehen (Hebelwirkung), dies geht erstaunlich leicht. Viel Geduld und Fingerspitzengefühl ist aber von Vorteil.
Es ist nicht unbedingt notwendig vorher noch den Stecker abzunehmen, kann die Sache aber etwas erleichtern (übersichtlicher).

Beste Grüße
Daniel
k750 ist offline   Mit Zitat antworten