Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2008, 21:47   #17
arnie96
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 123
Standard

Danke o.boss für die vielen Fakten. Endlich habe ich mal eine vernünftige Antwort auf meine Fragen erhalten. Neulich habe ich hier gefragt, ob Winterreifen für mich so viel bringen und bin hier fast schon bepöbelt worden. Also mal kurz zusammengefasst: Das Winterreifen bei Kälte besser sind ist Quatsch (von wegen 7 Grad Grenze). Bei Nässe ohne Schnee/Eis sind Sommerreifen deutlich besser als Winterreifen und Winterreifen ein extremer Unsicherheitsfaktor. Also ist die Frage doch schon berechtigt, ob und wann man in seiner Region Winterreifen draufzieht.


Aus dem Spiegel-Artikel:
"Der Sommerreifen hat entscheidende Vorteile auf trockener und nasser Straße, auch bei niedrigen Temperaturen", sagt Ruprecht Müller, Reifenexperte des ADAC. Die sieben Grad seien "völlig willkürlich" gewählt und durch keinen Testwert belegt.

Die Sieben-Grad-Lüge erweist sich indes als immun gegen Aufklärung. "Ich kämpfe wie ein Ritter gegen diesen Unfug", sagt ADAC-Reifenexperte Müller, "und habe darauf gedrungen, die sieben Grad bei ADAC-Veröffentlichungen nicht mehr zu verwenden."

Eiskalter Schwindel also für den vermeintlich guten Zweck, die Autofahrer zum Umrüsten zu bewegen. Doch bringt das wirklich mehr Sicherheit? Wer im Winter sein Auto bei Schnee und Eis stehen lässt, der bremst in vielen anderen Situationen mit Sommerreifen besser.

So wird es auch nicht, wie häufig verbreitet, zu einer generellen Winterreifenpflicht kommen.
__________________
Spritmonitor.de

Geändert von arnie96 (24.10.2008 um 21:50 Uhr)
arnie96 ist offline   Mit Zitat antworten