Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2009, 03:08   #46
Werner Schulte
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 113
Standard Nürburgring

Moin,

die vielen Schilder mit Geschwindigkeitsbegrenzung habe ich gesehen. Daß Polizei auf dem Ring die Einhaltung überprüft wäre mir neu - aber gut.

Wenn man sich an die Schilder hält, sind 175er Reifen jedenfalls wahre Verschwendung. Jede Ente mit 125er Reifen fährt da locker ohne zu Quietschen durch.

Anders gesagt: der Nürburgring macht einfach keinen Spaß mehr. Ich fahre ihn nicht mehr, sondern laufe ihn nur noch (gelegentlich). Drumrum wandern macht übrigens auch total Spaß.

Die Betreiber haben mir erklärt, wie das alles gekommen ist. Gerichtsverfahren von Spinnern angestrengt, die ihren 3er BMW in die Planken gesetzt haben und allen Ernstes erklärt haben, sie seien nicht darauf hingewiesen worden, daß der Ring so gefährlich ist. Gleich einen Anwalt in der Tasche und schon ist mächtig Ärger. Bisher hat in allen Fällen zwar die Nürburgring GmbH Recht bekommen, aber man kann verstehen, daß sie sich sowas nicht bieten lassen wollen.

Die Schilder dienen dazu, daß beim Unfall der Verunfallte herangezogen werden kann. Fährt man durch und schaffts, kräht kein Hahn danach. Daß mit der Zivilpolizei halte ich - ehrlich gesagt - immer noch für ein Gerücht. Wenn die das beweisen wollen, müßten die ja die entsprechende Kurve genau synchron mitfahren und dabei filmen - also das stell ich mir auf dem Ring doch ein bißchen schwierig vor.

Fährt man aber zu schnell und es knallt, dann fällt der Nachweis der Geschwindigkeitsübertretung nicht schwer. Bremsspuren, sofern vorhanden, Auslaufrutschweg, Verformungsgrad des Fahrzeuges, alles das läßt sich auf besser als 5 km/h heutzutage ermitteln. Und gerade auf dem Ring, wo es massig Daten gibt

Naja, und damit siehts der Fahrer dann evtl. doch sportlich und räumt still, heimlich und leise seinen Kram weg - eben so wie früher.

- - - -

12 Minuten mit dem Sirion sollte im übrigen kein Problem sein, wenn nur die Nordschleife gefahren wird. Mit dem 45PS UNO habe ich bei Regen 14 Minuten gut geschafft. Mit der neuen GP-Strecke davor wirds allerdings eng. Das kriege ich mit dem Dreizylinder-Sirion nicht hin.

Schwierig ist das ansonsten sehr gute Fahrwerk auf dieser Buckelpiste. Die Nordschleife wird ja quasi auch nicht mehr gewartet. Es wird noch der Dreck weggeräumt, aber nichts groß eingeebnet oder neu asphaltiert. Die vielen Aufschriften auf der Fahrbahn wären früher gar nicht denkbar gewesen. Sie vermindern allerdings die Haftfähigkeit weniger, als ich dachte. Bei trockener Straße kann man immer noch ganz gut darüber brummen. Mein süßer Ferdinand neigt aber in engen Kurven zum übermütigen Austreten mit der Hinterhand - jedenfalls bei unebener Piste. Wer nicht viel Erfahrung mit dem Ring hat, sollte sich etwas zurücknehmen. Wäre doch schade, wenn beim Treffen schon gleich die ersten Tränen getrocknet werden müßten.

Gruß

Werner Schulte

(der es nicht weit zum Nürburgring hat)
Werner Schulte ist offline