Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2010, 15:12   #2
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

Hallo in die Oberpfalz,

erst mal ganz herzlich bei den Positiv Verrückten!

Unserer ist EZ 07/2008, also etwas jünger als die von Dir angepeilte Range, macht aber nix.

Wir haben jetzt ca. 33.000 km runter, der einzige unplanmäßige Werkstattaufenthalt war ein defektes Radlager vorne links, da hat es wohl eine ganz kleine Serie gegeben, die leicht untermaßige Lager hatte. War aber ratzfatz von der Werkstatt erledigt, ohne Murren, ohne Knurren.

Ansonsten nur Waschen, Legen, Fönen, absolut klaglos.

Kritikpunkt (wie leider bei allen Daihatsus) ist die leider nicht eben prickelnde Rostvorsoge besonders der Hohlräume, das läßt sich aber unter Zuhilfenahme von etwa 300€ und einem guten Karosseriebetrieb ganz gut mit Hohlraumversiegelung a la Mike Sanders ganz gut regulieren, lieber das Geld mal in die Hand genommen und gescheit gemacht als jeder Roststelle gesondert begegnen zu müssen.

Der 1,5er Motor ist nicht eben die Ausgeburt an Spritzigkeit, auch gibt es sparsamere Aggregate auf dem Markt. Wir hatten mit den Winterschluffen einen Durchschnitt von knapp 9 Litern, in der großen Masse Stadtverkehr (etwa 60%), Überland (etwa 25%), der Rest Autobahn, Wald- und Forstwege und etwas Gelände. Der Schnitt ging mit den Sommerschuhen wieder auf die erwarteten und bereits bekannten 8,2 bis 8,5 Liter zurück.

Muß allerdings auch dazu sagen, daß ich einen Tempomaten nachgerüstet habe (geh mal ein bissl buddeln, habe es hier detailiert beschrieben) und fahre auf der Autobahn mit max. 130 - 140 km/h, andernfalls kannst Du der Spritnadel beim weggluckern zusehen. Vollgasorgien quittiert der Terios auch gerne mal mit 13 Litern......... muß man ja nicht immer haben.

Zugbetrieb: mit dem Wohnwagen oder dem Pferdeanhänger (Anhängelast 1.350kg) muß man bei Bergauffahrt mal öfter die Gänge wechseln, der 1,5er ist kein Drehmomentwunder, der Verbrauch liegt dann bei etwa 10 Litern.

Die (originale) Kofferraumbeleuchtung ist eher von der Marke "Peking Sonnenuntergang", aber wenn Du einen Lötkolben, eine Stunde Zeit und ein paar 12-Volt-LEDs hast, ist auch das schnell beseitigt (ja richtig, auch hier habe ich was gepostet).

Ersatzteilkosten und Spezialwerkzeuge: kann ich noch nix weiter zu sagen, Luftfilter kann man günstiger im Aftersale-Markt bekommen, ebenso Ölfilter und Zündkerzen (NUR NGK oder Denso!!).

Die Sitzposition ist schön erhöht und übersichtlich, ein bissl muß man beim Rückwärtseinparken an den Ersatzreifen denken, aber da gewöhnt man sich dran. Und im Fall der Fälle: Rückfahrkamera (richtig, auch hier hab ich was auf Lager).

Unser Fazit zum Teri: ein Dieselmotor und ne Geländeuntersetzung, dann isses das perfekte Auto für unsere Belange. Ach ja: und wir lieben dieses Auto!
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten