Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2010, 12:40   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Die ganzen Verbrauchsdiskussionen sind meiner Ansicht nach für die Katz. Wers zahlen will und kann, der soll meinetwegen ein Auto fahren, was 20 und mehr Liter schluckt. Zumal einem, in einem falsch verstandenen Kampf gegen die alllzu-Grünen, sämtliche alternativen Energien im Fortbewegungs- und Transport-Bereich madig gemacht werden. Mit Umweltbilanzen beispielsweise, die konventionelle Automobile komischerweise nie derart gründlich vorgehalten bekamen oder bekommen.

Ein Wort zu den Japanern: Ich sehe Daihatsu da in Bezug auf den Verbrauch als grosse Ausnahme. Alle anderen Japaner sind (mindestens) so durstig wie vergleichbare Europäer. Subaru macht das deutlich.

Dann muss man auch sehen, warum die Dais so sparsam sind: Die wiegen einfach mal kurz nur zwei Drittel der europäischen Konkurrenz! Kein Wunder ziehen die Kisten auch mit vergleichsweise primitiver, ja im besten Fall konventioneller Technik gut davon, und haben wenig Durst dabei. Meiner Ansicht nach braucht sich da niemand zu beschweren. Deutschland sieht sich doch gern als DIE Autokonstrukteursnation mit Spitzentechnologieanspruch... Wenn das stimmt, und genau DIE klugen Köpfe einfach keine leichten Autos bauen, dann sind sie schlicht selber schuld. Ich und etliche andere potentielle Autokäufer würden wohl hörbar aufatmen, wenn nicht jedes neue Modell grundsätzlich 5 cm breiter, 7cm länger und mindestens 100kg schwerer als der Vorgänger wäre. Und neue Technologien (Kat, Airbag, Fahrerassistenzsysteme... hatten die Vorgänger auch schon, daran liegts nicht, und ein oder zwei Airbags mehr machen nicht derart viel aus... Auch eine Lederausstattung oder ähnliches nicht!

Dass es alternative Antriebskonzepte so schwer haben, liegt einfach daran, dass keiner so recht an sie glauben mag... Sogar bei Toyota hat es fast 15 Jahre gedauert, bis der Hybridantrieb in mehr als nur einem Modell mit zudem nur einer einzigen Karosserievariante angeboten wurde. Obwohl schon mindestens 10 Jahre lang klar bewiesen war, dass der Hybridantrieb vom Käufer geradezu mit Begeisterung angenommen wird.

Spritpreise: Reden wir nicht davon... überlassen wir das dem Markt.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (13.10.2010 um 12:42 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten