Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2017, 22:01   #21
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Ich wollte eigentlich nichts dagegen sagen. Aber MoS oder Graphit oder beides ist in guten Motorölen schon ab Werk enthalten. Was solls da bringen, noch mehr von dem Zeug einzufüllen? ...
Quatsch. MoS2 sowie Graphit sind in keinem nach API oder ACEA spezifizierten (und damit von Fahrzeugherstellern freigegebenen) Ölen enthalten. Wer hat dir sowas denn erzählt? Kannst gerne bei den Herstellern nachfragen Das Additiv zu verwenden ist somit Eigenrisiko. Genauso wie alle anderen Additive auch.

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
...Kommt noch dazu, dass der Markenname Keramikpulver als Zusatz vermuten lässt. Ich stell mir grad vor, wie sowas als Schmirgelmittel wirkt... Gute Aussichten für den ganzen Motor... da wär ich eher skeptisch. Kann auch schlicht nach und nach die Maschine kaputtmachen. Ich weiss es aber nicht wirklich...
.

Jo, Ceratec enthält Keramikpartikel. Und zwar flächenzentriertes Bornitrid. In dieser Kristallform wirkt es wie Graphitschuppen als Gleitschicht. Keramikpartikel zum schleifen sind kubisch-raumzentriert ("kantig").

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
...Zum Vergaser: Reinigen war keine Option? Halbe Stunde Ultraschallbad, etwas Nitroverdünner und ein Scheuerschwamm hätten das auch gekonnt, und allenfalls die Hälfte gekostet, nehm ich an.
Hätte man damals für 30€ ein Ultraschallbad bei Lidl bekommen, hätte ich den Vergaser wohl da reingeschmissen. Gabs damals aber nicht. Und wie ich schon schrieb war auch das ganze Kurbelgehäuse voll, und dass passt nicht ins Ultraschallbad... Außerdem: Bevor man einen ansonsten gut laufenden Motor komplett auseinanderreißt versuch ich lieber etwas anderes. Und du nimmst falsch an, dass das Zeug an den Stellen wo man rankommt gut abging. Meinst du dass hätte ich sonst nicht mal eben so "abgewischt"?

Also bitte nicht einfach Mutmaßen. Und du hast meinen Punkt zu den Additiven nicht verstanden: Ich habe in mehren Motoren (wenn auch Nicht-Pkw) gute Erfahrungen mit diesen Additiven gemacht, die man objektiv bewerten kann. Ich sage nicht, dass man sie nutzen muss. Und auch nicht, dass sie einen Unterschied wie Tag und Nacht ausmachen. Sondern: Einige haben bei mir funktioniert, und ich setzte sie ein. Und wenn auch nur fürs gute Gewissen. Zwinge ja niemanden dazu es auch zu tun.
__________________
Es grüßt Euch
Sven

Geändert von Sonny06011983 (19.05.2017 um 22:12 Uhr)
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten