Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2015, 13:49   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich hab im L251 mehrere Unfälle erlebt, die meisten eher unkonventionell. Einmal einen Ausflug in die mindestens halbmeterstark verschneite Botanik, einmal einen Dreher auf einer einsamen Landstrasse bei einsetzendem Schneefall, den ich abfangen konnte, weil die Strasse leer war.

Einmal hab ich nen Senkpoller in einer Einfahrt von unten an die Ölwanne gedonnert bekommen, einmal hab ich einen Van an einer Ecke erwischt, der vor mir auf die Strasse drängte. Der hat den rechten Scheinwerfer und den Kotflügel demoliert... Ich war auf die Gegenfahrbahn ausgewichen, die frei war... Grund für den Platzmangel war ein Fussgänger 30m weiter vorne, der die Strasse querte, also kein Gegenverkehr.

Der Wagen war danach noch fahrfähig, sah aber nicht mehr so schön aus.

Dazu kommen einige kleinere Rangierunfälle... nicht alle von mir, und der erste schon einen Monat nach Neuanschaffung, am Steuer zum Glück nicht ich...

Fazit: Der Vorderwagen ist extrem weich, eigentlich erschreckend weich. Besonders unsicher ist der Wagen aber nicht, auch aufgrund des sehr gut voraussehbaren Fahrverhaltens und der leichtgängigen Servolenkung, die mich in einem Fall vor dem Einschlag in einen Baum bewahrte, weil ich den Wagen nach einer vollen Drehung wieder fangen konnte, und im anderen Fall auch, wobei ich nach dem dritten oder vierten Gegenlenken nicht mehr konnte und in die Botanik abflog...

Airbags hatte ich nur zwei und hab glücklicherweise nie einen davon kennengelernt.

Zum L7 könnte Rotzi sicher noch was beisteuern... Dem schiessen sie gewohnheitsmässig die "besser als neu" restaurierten Schätzchen ab...

ps: Ich bin mir 100% sicher, meinen ESP-verseuchten C1 könnte ich nicht mehr abfangen, wenn der mal schleudert. Einerseits geht die Servolenkung sehr viel strenger, und andererseits ist schlicht nicht voraussagbar, wie das ESP reagiert. Da helfen gute Physikkenntnisse und eine schnelle Reaktion dann auch nicht mehr. Und jedes Mal, wenn ich auf Schnee unterwegs bin, wünsche ich mir meinen L251 ohne ESP zurück... Wenn der ausbrach, half Gegenlenken immer. Beim C1 kann man nur vom Gas und hoffen, dass es das ESP nicht noch schlimmer macht. Wenn man gegenlenkt, verliert man dank ESP die Kontrolle über das Fahrzeug mit jeder Garantie, erst recht, weil man auch nicht Gas geben kann, ohne dass das ASR die Räder einbremst... man kann also auch nicht über den Vektor der Vorderräder verhindern, dass einem das Heck überholt.

Man kann einfach gar nichts mehr tun, wenn man erstmal ins Rutschen geraten ist. Auch wenn die solidere Carosse an sich mehr Sicherheit vermittelt, ich hab mich im L251 wesentlich sicherer gefühlt, vor allem im Winter.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (25.07.2015 um 13:59 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten