Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2015, 18:46   #7
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Standard

Zitat:
Zitat von Wobberty Beitrag anzeigen
Das beste ist immer noch Unfälle durch vorausschauende Fahrweise zu vermeiden. Klar geht das nicht immer aber 80-90% der "heiklen Situationen" lassen sich förmlich vorher "riechen". Immer im Geiste schon 5-10 Sekunden weiter sein. (z.B. wo wäre der "Notausgang" wenn der jetzt hinter dem LKW ausschert. Oder Traktorgespann niemals überholen wenn links ein Feldweg oder eine Feldeinfahrt ist )
Unsicher fühle ich mich in keinem meiner Cuore, nicht mal im L80. Voraus- und rückschauende Fahrweise sind das A und O. Auf der BAB am Stauende 30 m vor dem Stauende stehen bleiben und dann den Blick in den Rückspiegel. Hat der LKW hinter mir den Stau bemerkt, hat er den Warnblinker eingeschaltet? Wenn nicht, wird er langsamer? Falls nicht habe ich 30 m Pufferzone, notfalls rauf auf den Standstreifen und Gas. War zum Glück aber noch nie nötig.
Traktorgespann überholen wenn links ein Feldweg ist habe ich vor 20 Jahren mal gemacht, mit nem Fiat Ducato. Mache ich seit dem nicht mehr. Traktor biegt ohne Spiegelblick (wie auch, der hatte gar keinen Spiegel) und Blinker nach links ab - Ducato Schrott, bin aber unverletzt rausgekommen.
Traktorfahrer hat noch behauptet, er hätte geblinkt, den Zahn hat die Polizei ihm aber schnell gezogen. Die einzige Leuchte, die am ganzen Gespann funktionierte, war der linke Scheinwerfer.
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten