Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2008, 22:07   #31
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Wieviel km ist der Elektrocuore denn schon gefahren??

Ansonsten sich auch mal dem Motor zuwenden, richtige Einstellung der Kohlebürsten, Bürsten abbrannt und verschleiß an den Bürsten wie auch am Kollektor kontrollieren.

Gleichstrommotoren, kann man recht verlustfrei mit Hilfe von Pulsweitenmodulation steuern, dabei wird der Strom über Mosfets im khz Bereich immer ein und ausgeschaltet, da der Fet immer nur in den zwei Zuständen voll durchgesteuert bzw. total gesperrt betrieben wird, treten quasi keine Verluste auf. Die Technik gab es auch schon vor 15 Jahren, wäre mal interessant zu wissen was dort verbaut ist, Ich könnte mir gut vorstellen, das es sowas in der richtung ist, vielleicht nicht mit Mosfets sondern mit Thyristoren
aber das Prinzip dürfte ähnlich sein.

oder es ist ein Asynchronmotor eingebaut der mit Drehstrom Betrieben wird......??

Mit der Pulsweitenmodulation erzeugt man letztendlich auch aus Gleichstrom Wechselstrom bzw. Drehstrom für Asynchronmotoren.

siehe auch -> http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation

Im Bahnbereich wird das z.b. so gemacht, dass aus dem Bahnstrom (in D -> 16 2/3Hz) erst Gleichstrom erzeugt wird, und dann aus dem Gleichstrom der Drehstrom für den Asynchronmotor, die Frequenz von dem Drehstrom ändert man dann und darüber die Drehzahl, da ein Asynchronmotor seine Drehzahl Frequenzabhängig ändert und nicht Strom oder Spannungsabhängig.
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (08.12.2008 um 22:14 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline