Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2004, 08:50   #13
Neo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Stefan,


danke für die ausführlichen Tipps )


zu 3)


ja das versuche ich auch. Habe aber festgestellt dass der 5. Gang eigentlich innerorts kaum zu gebrauchen ist (anders als bei meinem vorigen Auto). Ich schalte so eigentlich immer erst ab 60-70 km/h in den 5. Das finde ich sehr schade !!!

Das mit dem sanften Gas geben versuche ich auch

ABER:

Bin da jetzt in's Zweifeln gekommen. Irgendwo habe ich gelesen, man soll zügig beschleunigen und das Gas entgegen dem Gefühl schon ordentlich durchtreten (also nehme mal an so ca. 3/4). Dann würden moderne Motoren am wenigsten verbrauchen. Bin da leider technisch nicht so begabt um das genau verstehen zu können (ich glaube hat was mit der Elektronik zu tun)

Oder muss man mit dem Gas unterscheiden zwischen dem Beschleunigen und dem reinen Schwimmen?

zu5) das muss ich noch Ausprobieren. Bin ich sehr gespannt;-) Das Öl darf natürlich nicht soooviel teurer sein.

zu 6) Richtig, auf den Gedanken bin ich letztlich auch gekommen.

Man sollte einfach seine Fahrten genau planen und koordinieren.
Vor allem so irrsinige Fahrten zum "nur" günstigen Tanken fahren sind absolut behämmert.

Man spart nämlich mehr indem man unnötige Fahrten vermeidet im Vergleich zum Spareffekt durch wirtschaftliches Fahren.


Stefan, was hast Du jetzt für einen Luftdruck? Bernhard meinte ja bis zu 3 bar sind möglich. Ich habe jetzt auf 2,5 bar erhöht und komme ganz gut damit klar.


Jetzt noch kurz für alle zur Erklärung warum ich gerne spare beim Fahren.

Es ist so, dass ich gerne einen 3 Liter Lupo oder den A2 gekauft hätte. da die aber dermaßen überteuert sind, und auch normale sparsame Diesel mit der Steuer und der Haftpflicht (Diesel Kleinwagen i.d.R Klasse 17 - das ist Abzocke !!!) so "schikaniert" werden, habe ich mich entschlossen gegen den Trend von Diesel auf Benziner umzusteigen und bin beim Cuore gelandet. Ich habe mir vorgenommen die Spritkostendifferenz zu einem 3 Liter Diesel (was minimal möglich wäre) so gering wie möglich zu halten.


Letztlich habe ich festgestellt dass ein Lupo oder A2 3L für die Allermeisten gar nicht lohnt !!!!! Das ist zwar schade, aber Realität

(Es ist sogar so, dass man dazu verleitet wird extra viel zu fahren dass ein Diesel sich im Vergleich zum Benziner lohnt (durch die höheren Fixkosten) Umweltpolitisch totaler Schwachsinn!!!)

Denn angenommen ein Lupo schafft tatsächlich im Schnitt 3 Liter, dann sind das bei 0,80 €/ Liter 2,40 Euro auf 100 km, 24 € auf 1000 km und 240 € auf 10000, usw... an Spritkosten

Ein Cuore dagegen: bei 4,5 Liter Verbrauch und 1 €/ Liter (alte Spritpreise der Einfachheit halber) 4,5 Euro auf 100, 45 auf 1000 und 450 Euro auf 10000km.

Auf eine Lebenserwartung von 200000 km spart der A2 bzw. Lupo somit 4200 Euro.

(Ersatzteile und Reparaturkosten sowie Wiederverkaufspreise mal außen vor. Ich habe nicht vor mich vom Cuore wieder so schnell zu trennen)

Da ich aber nach der Steuerbefreiung weniger an Steuern zahlen muss, und für meinen Cuore Top/5 Türer Ltd nur 8200 Euro bezahlt habe, fahre ich doch damit letztlich besser - Oder sehe ich das falsch ??? ;-))


Ich glaube in dem aktuellen Diesel-Hype werden die uninformierten Autokäufer doch von den Versicherungen und der Regierung total vera...

Und jetzt kommt Ihr ;-))


Gruß

Jan
  Mit Zitat antworten