Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2013, 11:04   #34
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

@yoschi: kann durchaus sein, dass das eine Strategie der Hersteller und Zeitungen ist, um breitere (und damit teurere) Reifen zu verkaufen.
Fakt ist aber, dass breitere Reifen bei trockener und feuchter Straße Vorteile haben. Bei Nässe u.U. nicht mehr, d.h. sie könnten zeitiger zu Aquaplaning neigen. Und auch bei Schnee sagt mir meine Logik, dass es durchaus sein kann, dass breitere Reifen zu weniger Bodendruck führen und dass dadurch weniger Haftung da ist. Ob das tatsächlich so ist, darüber habe ich noch nie wirklich nachgedacht.

Als ich den Ulysse gekauft habe, waren dort 3 Jahre alte Michelin Alpin 205/65 R 15 (Seriengröße) bei. Die sind ja nicht nur preismäßig Testsieger, sondern haben auch schon diverse Reifentests gewonnen, oder sind zumindest Zweiter geworden. Alles in allem also keine schlechten Reifen.
Als ich auf die dann auf die 225/55 R 16 umgestiegen bin, habe ich zu Continental TS 830 P gewechselt. In diversen Reifentests aus dem Jahr haben diese gewonnen, vor anderen guten Winterreifen u.a. auch den Michelin Alpin.
Diese Continental TS 830 P in 225/55 R 16 sind um Welten besser die vorigen Michelin Alpin in 205/65 R 15. Mit diesen Reifen macht sogar das Rutschen auf verschneiten Parkplätzen weniger Spaß - einfach, weil es schlechter geht, da die soviel Haftung haben.
Ob es jetzt an der anderen Breite liegt, oder ob die Contis wirklich sooo viel besser sind als die Michelin, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht ists von jedem etwas.

Bei allen bisherigen Autos habe ich die Winterreifen auch immer etwas stiefmütterlich behandelt.
YRV GTti 175/60 R 14 anstatt Serie 175/55 R 15 oder meine SR 195/45 R 15
Mazda GE 175/70 R 14 anstatt meine 195/?? R 14

Ich war mit Winterreifen nie wirklich zufrieden und war immer wieder froh, als ich wieder SR drauf machen konnte. Jetzt stören mich die WR gar nicht, ich fahre sie sogar gerne.

Und weil ich eben gute Erfahrungen mit breiten WR gemacht habe, vertrete und verbreite ich auch diese Meinung.

Nachschlag: isch habe gar kein Ersatzrad. Im Innenraum habe ich keinen Platz und keine Lust, und da, wo es mal war, hängt der LPG-Tank.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten