Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2008, 13:58   #21
Markus B.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lohnt sich so ein Hijet Wohnmobil?

Zum Thema Vorzelt: das ist das einzige, was mir noch fehlt, und ich kann sagen: DAS fehlt! Oder zumindest eine Markise oder Tarp. Eine "Kederleiste" zum Einzug des Zeltstoffes am Hijt soll es passend geben; habe ich mich aber noch nicht drum gekümmert. Bis jetzt kam immer der Sonnenschirm zum Eisatz.
Lohnt sich dieser Hijet? Passt das Konzept zur Umsetzung?
Diese Kritiken mußte ich mir oft anhöhren ("viiiel zu klein ..."u.ä.).
Während des Umbaues gab es auch Grübelleien (zu viel "Wohnmobil"? / zu verbaut? / werde ich es nutzen? / usw.).
Meine Vorraussetzungen hielten mich aufrecht:
1. gemütlich
2. ich als 1,86-Riese MUSS darin WIRKLICH aufrecht und bequem drin sitzen können (Zeitung lesen, Füße hoch, Essen und auch nach Stunden ohne Beeinträchtigungen wieder aussteigen können; Sitzqualität halt wie in einem "Wohnzimmer")
3. ein vollwertiges, ebenes (!) und stabiles Doppelbett (gut, bei 100 cm Breite könnte man streiten; aber es ging wirklich net breiter)
4. alltagstauglichkeit (bei Bettstellung hat man auch noch riesigen Laderaum)

Meine Erfahrung

-autopuristischer Fahrspass
-bei Langstrecken Sitzlehne zurück; Ohropax rein und um die 100 km/h dahin
gleiten; man glaubt nicht, wie langstreckentauglich ein 3-Zyl.-Hijet sein kann
-Campen alleine: für´s WE (Norden / Süden / NL) perfekt; maximal 5 Tage; Tagesausflug mit Übernachtung (Messe / Freizeitpark o.ä.) bestens; Schlafen geht ebenfalls sehr gut; Probleme gibt´s immer mit Mücken; allein der abentliche Umbau zum Bett (wenn´s schon dämmert) zieht die Mücken nur so an
-Campen zu zweit: höchstens zwei Übernachtungen (sehr relativ/subjektiv); Wohnen jedoch prima; ohne Ohropax geht nix; einer schnarrcht immer

Der Frischwassertank (13 l) ist relativ schnell leer. Waschen und Spülen tut man besser von aussen bei offener Schiebetür.

Im vorderen "Toilettensitz" ist die Kühlbox (ohne Strom) untergebracht, die höchstens 2 Tage Lebensmittel kühl hält.

Der Grundriß des Ausbaues entspricht dem eines VW-T3 Westfalia Joker, nicht einfach "verkleinert", sondern proportional den Körpermassen entsprechend angepasst.

Nachteil: die Hitze im Sommer! Wir haben fast immer alle Fenster und beide Schiebetüren auf. Und Nachts die Mücken.
Der Hijet kommt meiner Meinung etwas "überladen" daher (zuviel das Ausbaues). Denn z.B.:
ein MB Vito für viel Geld und allem SchickSchnack, 12 Airbags usw, aber mit einer sehr einfachen Camper-Tisch-und Schrank-Kombination passt ebenso wenig zusammen, wie ein supereinfacher Sizuki Carry mit bestem Westfalia-Ausbau, WC, Aussen-Dusche, 12V-Kühlschrank, Standheizung, Aufstelldach, LCD-TV mit DVD, usw.

Deshalb demnächst:
käme ein einfacherer Ausbau in Frage, mit L-förmiger Sitzgruppe und Eingang auch durch Heckklappe und keine Camping-Fenster mehr, sondern das Auto sollte vorab verglast sein (günstiger, einfacher und mehr Ausblick).

So, genug des Totlaberns;
last but not least scanne ich hier nächste Woche noch ein paar seltene und scurile Camper-Fotos (Hijets und Carrys) ein. Die Unterschiede sind enorm.

Grüße
Markus
  Mit Zitat antworten