Thema: E10 im L251
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2010, 19:48   #12
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von urlauber51 Beitrag anzeigen
Daihatsu hat E10 vermutlich einfach nicht getestet. Und ohne irgendwelche internen Tests werden die nichts freigeben. Könnte ja eventuell doch irgendwie Probleme geben und das wär teuer.

Ich geb hier bewusst KEINE Empfehlung ab, damit keiner mit irgendwelchen Defekten zu mir kommt.
Dem kann man zustimmen. Von da her wird sich da dran auch nicht so schnell was ändern. Daihatsu hat schon nach der nationalen Richtlinie nicht getestet. Warum sollte man jetzt nach ner Euronorm Testen?

Ich gebe auch keine Empfehlung ab. Ich sag nur, dass man E10 fahren kann. Ich hatte selber schon kräftigere Mischungen im Tank. Kaputt ging dabei nichts. Und falls doch mal eine Spritpumpe oder sowas dabei den Geist aufgibt, heisst das noch lange nicht, dass das Ethanol schuld daran ist. Mir ist die Spritpumpe nach guten drei Jahren und knapp 50'000km verreckt, lange bevor ich auch nur einen Tropfen Ethanol je eingefüllt hatte. Bedauerlicher Einzelfall. Aber Defekte kommen vor. Und wenn man meint, Ethanol sei so saumässig agressiv, sollte man sich bewusst sein, dass Benzin auch recht agressiv ist. So what?

Am Ende ist ohnehin jeder selber für das verantwortlich, was er tut. Und wenn ich sage, dass es keine Herstellerfreigabe für E10 gibt (für keinen Daihatsu übrigens), dann ist das wichtigste damit gesagt.

Wenn man aber eben davon ausgeht, dass die Verträglichkeit ganz einfach nicht getestet wurde, heisst eine fehlende Freigabe längst nicht zwingend, dass es nicht geht. Zumal auch mit Benzin Motorschäden und kaputte Benzinpumpen vorkommen. Soll man nun deswegen verbieten, Benzin zu tanken oder wie?

Heisst doch einfach, dass Gebrauch immer mit einem Schadensrisiko einhergeht. Neu ist das ja nicht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten