Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2011, 19:28   #31
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von rotzi Beitrag anzeigen
@Bluedog
Was ist mit der Wasserpumpe genau los?
Undicht? Wo genau?
Wenn die Pumpe am Wasserpumpengehäuse undicht ist
muß der Zahnriemen aber ab.
Das Gehäuse ist das Teil wo die WaPu drinsitzt.
Dieses Teil ist am MoBlock mit einer Dichtung dazwischen festgeschraubt.
siehe Bilder
Naja, die Wapu muss irgendwo undicht sein. Wo genau kann ich nicht erkennen, gehe aber auch davon aus, dass sie an der Welle undicht ist.

Ich weiss nur, dass irgendwas entsetzlich quietscht, als hätt ich Singvögelchen unter der Motorhaube. Als ich zudem einmal NUR destilliertes Wasser nachgekippt habe, vervielfachte sich der Kühlmittelverbrauch... Der Frostschutz-Kaugummi wird offensichtlich also dringend als Dichtmasse gebraucht... Denn als ich danach wieder Frostschutz eingefüllt habe (normale Mischung bis -35 oder -38°C laut Mischvorschrift, ging der Kühlmittelverbrauch bald darauf wieder fast gegen Null. Allzu arg kanns also noch nicht sein, aber es ist kein gutes Gefühl, damit rechnen zu müssen dass die Kiste jederzeit heisslaufen kann, und nicht mal ne Teperaturanzeige zu haben.

Da irgendwas beim Keilriehmen quietscht, und am schlimmsten wenn Motor kalt, gehe ich mal von einem Wasserpumpenschaden aus... Wär nach der Keilriehmengeschichte ja auch wirklich logisch. Sonst könnts ja nur noch die Lima sein, was dann aber den Wasserverlust nicht kären könnte. ZKD-Schaden glaub ich nicht dass es sein kann, denn dann könnte ich nicht hunderte km ohne Kühlwasser nachfüllen fahren, und ich müsste die Dampfwolke ausm Auspuff nicht nur im Kaltlauf (Kondenswasser einkochen) bemerken.

Also hab ich mal ne WAPU bestellt. Dichtringe hab ich drei in verschiedenen Grössen dabei.

@rotzi: Danke Dir für die Bilder. helfen auch schon sehr, und es sind beim Lesen der Beiträge hier ein paar Fragen aufgekommen:

1. Das sieht auf den Bildern so aus, als müsste ich den Keilriehmenspanner, also das Teil, was bei mir kürzlich so problematisch war, abschrauben um die WAPU ausbauen zu können. Stimmt das?

2. Welche Schraube muss ich aufdrehen, zum das Kühlwasser abzulassen? An der Wasserpumpe die versteckte Schraube werd ich nämlich nicht aufmachen, das weiss ich jetzt schon... und ein Kühlflüssigkeitswechsel wäre schon rein Intervalltechnisch ne gute Idee. Reicht es, wenn ich einfach unten am Kühler aufmache, und den Kühlerdeckel aufschraube? So hat das Mike damals glaub ich auch gemacht. Aber bringt mir das für den WAPU-Wechsel was? Kühlflüssigkeitsvorrat: 5l Frostschutzkonzentrat, rot, wie jetzt auch drin, und 5l destillatgleiches Wasser, zum 1:1 verdünnen. Davon etwa 2l schon verbraucht. Sollte gut reichen für nen Komplettwechsel, denk ich.

3. Damit ich die Zahnriehmenabdeckung wegbekomme, muss ich die Kurbelwellenriehmenscheibe auch wegschrauben? oder kann ich die Abdeckung die paar mm biegen dass ich mir die Übung sparen kann? Mir ist das noch nicht klar geworden.

4. Hab vorher nochmal geschaut, wie eng das da ist. Kann ich die Pumpe WIRKLICH ausbauen, ohne dass das Motorlager raus muss? Die neue Pumpe hatt ich auch schon mal in der Hand. Kann ich die da wirklich rausziehen, reicht der Platz dazu wirklich?


Wenn nämlich nicht, werd ich mir vorher noch ein paar von diesen Sch**** Plastiknieten kaufen müssen... Ich hab solche noch nie demontiert, werde also sicher ein paar davon killen, wenn die Stosstange raus muss. Scheinwerfer sollte dann aber gehen, und den Motor hoff ich bei Bedarf mit Wagenheber abstützen zu können.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten