Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2011, 01:09   #22
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

wo ich ungefähr schrauben muss, weiss ich. Werkzeug hab ich passend da, egal was für ne Schlüsselweite. Kühlwasser ist eingekauft. Ersatzschrauben hab ich keine und werde ich keine brauchen, denn Schrauben ausbohren werd ich nicht. Entweder, die kommen raus, oder sie bleiben, wo sie sind. Rostlöser fehlt noch, und ob die Teile alle geliefert wurden, weiss ich frühestens morgen. Hat aber auch zeit bis nächstes WE, wenns sein muss.

Anfangen muss ich möglichst zeitig. Mehr sag ich mir da nicht. Aber ein Tag muss einfach reichen. Küchenpapier ist immer in beliebiger Menge verfügbar, dazu Druckluftschlagschrauber, Wagenheber, etc.

Keilriehmen hab ich ja schon mal gespannt, den kann ich also auch lösen. Unters Auto legen werd ich mich nur müssen, um Kühlflüssigkeit abzulassen. Wapu ist oben eingebaut... da komm ich von unten wohl kaum ran. Ansaugrüssel weg, und wenns sein muss auch den Luftfilterkasten um Platz zu schaffen. Den hatte ich zwar noch nie raus, die Kerzen aber schon, und die müssten dann auch raus... wenn ichs schaffe besorg ich mir die aber neu, die ham schon 35'000 oder so drauf.

Der Rest ist Neuland. Aber wie gesagt, entweder ich krieg die Schrauben raus, oder fahr in eine Werkstatt. Ich hab das Thema hier aber schonmal gestartet, weil ich nicht weiss, ob nicht doch auf einmal ne Feuerwehrübung draus wird, und weil ja auch Zeit zum Antworten und für evt. weitere Recherchen sein muss. Ich hab ne ungefähre Vorstellung davon, was ich machen muss, aber noch keinen Plan bis auf die letzte Schraube. Genau dabei sollte mir ja dieses Thema helfen... Ich bin schon mal froh, muss ich die Stosstange nicht wegreissen und den Scheinwerfer nicht ausbauen, und das Motorlager aufmachen... War meine Befürchtung, denn so gehts beim Zahnriehmenwechsel...

Wenn man was zum ersten mal macht, ist es im übrigen immer so ein bisschen "schau mer mal, dann sehn mer schon..."

Meine Finanzielle Situation ist im übrigen nicht ganz so prekär, sonst würd ichs nicht riskieren... Ich will ja aber baldmöglichst ein anderes Auto (L276 oder Sirion oder so) und da steht jeder Werkstattbesuch quer, denn wenn ich die Rechnung zahlen muss, kann ich ein oder zwei Monate nichts weglegen fürs neue Auto, und das Ding ist jetzt schon 7.5 J alt, und ich hab den Eindruck, die Kiste machts im harten Alltagsbetrieb nicht mehr so sehr lange. Also muss ich sehen wo ich sparen kann. Ausserdem will ich dann den behalten, und als Zweitwagen fahren... Zwei Autos kann ich mir aber viel besser leisten, wenn ich schon etwas "Schraubererfahrung" habe. Damit können dann auch die Ansprüche an Zuverlässigkeit etwas reduziert werden, was sich auf den Anschaffungspreis dämpfend auswirkt. Kann ich ganz und gar nichts selber machen, werd ich mir nie zwei Autos ruhigen Gewissens leisten dürfen, und bleibe in der Klemme, wo ich momentan drin bin auch in Zukunft gefangen. Will ich nicht. Schraubererfahrung muss man sich aber erarbeiten, die kann man nicht einfach so kaufen. Also muss ich wohl mal damit anfangen...

Im übrigen hat die Oldtimerszene vor 30 Jahren genauso angefangen, wenn nicht die Schrauberszene als ganzes... Geschraubt wurde schon, als an Zweitwagen nicht zu denken war, und Arbeitswege gabs schon damals... und auch damals wurde geschraubt, weils Geld nur für alte Möhren reichte, und was neues nicht drin war. Teils sogar am Strassenrand. Heute undenkbar. Aber die habens auch geschafft... Es muss also prinzipiell zu stemmen sein, das Schrauben auch als Fachfremder zu lernen. Andere habens auch geschafft. Ohne Netz und doppelten Boden zu arbeiten ist also nichts neues, und im Leben eher der Normal- als der Ausnahmefall...

Zudem spiele ich mit dem Gedanken, mir einen 91er Fiat Tipo zuzulegen, bereits passend umgebaut. Würde mir für Reparaturen zeit und Luft verschaffen und könnte einspringen, wenn der Dai mal nicht fährt. Wäre ein "fährt noch"-Auto, was ich so wies ist fahren könnte und das finanzielle Risiko wär soweit überschaubar, dass ich den auch in ein oder zwei Jahren wegschmeissen könnt, wenn er zu teuer wird. Aber auch einen Fiat in dem Alter kann man sich nur leisten, wenn man wenigstens hie und da selber schraubt. Komm ich dahinter, dass ich das nicht hinbekomme, wird aus dem Gebrauchtkauf nichts, und die jetzige Krücke muss halt noch allein durchhalten, bis was neues angeschafft werden kann.

Da kann ich aber eben auch niemanden fragen, sondern muss ausprobieren, was ich leisten kann...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten