Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2020, 01:25   #1
Jonas
Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2014
Ort: Recklinghausen
Alter: 29
Beiträge: 49
Standard Alle Jahre wieder | L701 und die AU | Katalysator gesucht

Hallo!
Ich habe vor drei Wochen !fast! die HU geschafft. Dank der Hohlraumversiegelung die ich vor einigen Jahren hier im Forum dokumentiert habe (und vor allem dank euren Beiträgen damals) konnte der Prüfer nichts Schlimmes finden.

Aber dann ging es an die Abgasuntersuchung...
Wie jedes Mal: CO Wert zu hoch und obwohl der Prüfer sich Zeit genommen hat und alles gegeben hat haben am Ende 4 Sekunden im grünen Bereich gefehlt.

Da mir das nicht zum ersten Mal passiert habe ich einige Dinge ausprobiert:

1. Ölwechsel (weil es an der Zeit war)
2. Luftfilter gereinigt (war kaum verschmutzt)
3. Neue Zündkerzen eingebaut (die alten waren bestimmt noch original)
4. Ölabscheider zwischen Entlüftung und Ansaugung gebaut (da dampfte es leicht)
5. Neue Lambda-Sonde eingebaut (leider beim Kauf gespart: 20€ Noname-Sonde)
6. LLR ausgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder montiert (Trommel dreht sich sehr leicht)
7. Lehrlaufdrehzahl über Verstelleinrichtung auf minimal (850-900) gestellt (bis zum Anschlag - sinnvoll?)
8. Shell Kraftstoff getankt (und an den Additive-Gott gebetet )

Dann kam die Probefahrt und ich bilde mir ein, dass sich das Fahrverhalten mit der neuen Lambda-Sonde (und dem Super-Sprit ) komplett verändert hat. Ich meine, dass der Wagen im unteren Drehzahlbereich viel runder läuft und mehr Kraft hat.

Also bin ich heute guter Dinge zur Nachprüfung/AU gefahren: Jetzt ist es schlimmer als vorher! Während der Wagen im Leerlauf absolut geniale Werte erreicht schießt der CO-Wert bei erhöhter Drehzahl direkt auf 5 / 5,5 und bleibt dort. Nimmt man die Drehzahl wieder weg braucht der Wagen recht lange bis der CO-Wert anfängt zu sinken.


Momentan bleiben mir nur zwei Ideen:

1. Marken Sonde von Bosch kaufen (wer billig kauft...)
2. Katalysator tauschen (nach 162tkm sollte das dran sitzen)

Das Problem: Ich finde so spontan keinen neuen Kat und zu dem einen gebrauchten auf Ebay gibt es keine Informationen).

Habt ihr weitere Ideen?
Woher bekomme ich einen Kat?
Kann ich den Kat von einem anderen Model verwenden? Wenn ja von welchem? Der Motor (EJ-DE) ist ja scheinbar auch in anderen Wagen verbaut.

Gruß

Jonas

L701 | EJ-DE | 162tKm





Bild in der Galerie
Jonas ist offline   Mit Zitat antworten