Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2013, 14:22   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenn beide Flanken der Reifen abgefahren sind, dann wirds eher nicht an der Spur liegen, und zumindest hinten kann mans vermutlich vergessen, den Sturz einstellen zu wollen.

2.3bar sind ziehmlich genau Werksvorgabe, und damit erfahrungsgemäss zu wenig, was sich dann genau in abgefahrenen Flanken zeigt.

Mein C1 will 2.3bar rundum haben (beladen, mit 14zöllern) und ich finde das einen kritischen Wert. Man merkt schon an der Lenkung einen deutlichen Unterschied zwischen 2.3 und 2.5bar. Nur soviel dazu. Meinen L251 hab ich immer mit 2.3bar hinten und 2.5bar vorne gefahren. Das, nachdem ich mal schon nach nicht einmal 30'000km neue Reifen für die Vorderachse brauchte, weil die Flanken abgefahren waren, nachdem ich mich an die Werksvorgabe von nur 2.0bar gehalten hatte. Das war schlicht zu wenig.

Zum Lastindex: Reifen sind immer für eine gewisse Belastung gemacht. Minimal müssen Reifen immer die Hälfte der maximal zulässigen Achslast des Fahrzeugs aushalten. Je höher der Lastindex, desto stärker muss die Karkasse sein. Ein Reifen mit niedrigem Lastindex wird also eher schwach gebaut sein, will heissen, da darf die Seitenwand recht weich sein, so dass man Unterschiede beim Reifendruck gut merkt. Je höher der Reifenquerschnitt ist, umso eher merkt man weiche Seitenwände.

Extremfall sind Transporterreifen. Die haben verstärkte Seitenwände, um die zum Teil erheblichen Radlasten aufnehmen zu können. Die kosten dann auch etwas mehr.

Der Lastindex ist ein zweistelliger Zahlencode, der auf die Dimensionsangabe des Reifens folgt und auf jedem Reifen vorhanden sein muss. Google kann den Lastindex nach Kg-Angaben für die maximale Radlast aufschlüsseln.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten