Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2018, 10:54   #16
Zoe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So, ich wollte nochmal ein Update geben:
Dank Moppi haben wir die Immobilizer ECU gefunden! Es musste tatsächlich die komplette Armaturenverkleidung raus, aber gut, hab ich gleich mal alles geputzt, wo man sonst nicht rankommt und die Werkstattstunde gespart, die das gekostet hätte

Die Schrauber in der ehemaligen Daihatsu-Werkstatt (glücklicherweise ganz in der Nähe, das Abschleppen bis dorthin war trotzdem ein Abenteuer) haben zuerst versucht, den Schlüssel neu zu initialisieren, letztlich musste aber das Wegfahrsperrensteuergerät getauscht werden. Anscheinend hat es bei dem Kurzschluss doch was abbekommen... Ärgerlicherweise gibt es das für alle Modelle für 'n Appel und 'n Ei in "der Bucht", nicht jedoch für den Cuore, so dass es bestellt werden musste. Damit war es dann auch erledigt, meine Zoe fährt wieder

Um die aufgekommene Frage zu beantworten: Die Immobilizer ECU gibt wohl einen Rollcode ans Motorsteuergerät. Mit dem entsprechenden Diagnosegerät können die Steuergeräte/Schlüssel allerdings aufeinander abgestimmt werden und man muss nicht alles zusammen tauschen (lassen)!

Die eingeschlagene Scheibe und kaputte Lenkradverkleidung konnten wir selbst ersetzen.

Danke euch allen für die Hilfe und allzeit gute Fahrt!
  Mit Zitat antworten