Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2009, 14:44   #1
oleum
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2009
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Beiträge: 18
Ausrufezeichen M100 Getriebegeräusche - Getriebewechsel?

Hallo Leutz,

vor einem Jahr habe ich einen Daihatsu Sirion 1.0i Top (EZ: 2003, 90.000km) von Privat gekauft. Seit dem Kauf macht er beim Fahren Geräusche (Getriebegeräusche hat man mir gesagt). Bei etwa 10% der Fahrt ist ein lautes Heulen zu hören, das beim Auskuppeln verschwindet. Es kommt völlig unvorhersehbar, aber besonders beim Geben oder Wegnehmen von Gas. Bei gedrückter Kupplung oder im Leerlauf ist nichts davon zu hören. Das Getriebe schaltet in alle Gänge einwandfrei. Das Problem war dem Vorbesitzer seit Jahren bekannt und laut seinen Äußerungen völlig normal und bedenkenlos, denn er habe bis einschließlich 2008 Anschlussgarantie gehabt und den Wagen bei Daihatsu wegen der Geräusche untersuchen lassen. Natürlich habe ich auch eine Untersuchung durchführen lassen und es wird ein Getriebeschaden, vermutet, aber da in dem Fall nur die Geräusche zu hören sind, ist es schwierig, eine 100%-ige Diagnose zu stellen.
Ich war sogar beim Anwalt wegen der ganzen Geschichte, aber da "gekauft wie gesehen", sind meine Chancen zu klein... Na ja, wie soll man es denn sehen, wenn der Wagen abgemeldet ist?... Aber der Anwalt weiß es halt besser...

Ich möchte den Wagen reparieren lassen, da mir mit diesen Geräuschen die Lust am Fahren vergeht...

Jetzt könnte ich mir ein Cuore L701 Getriebe günstig besorgen. Aber Passt es denn auch???
Laut dem Vergleich anhand des Daihatsu-Katalogs Microcat, weicht die Teilenummer des Sirion Getriebes vom Cuore ab, obwohl beide die Motortypen EJ-DE und EJ-VE haben und die Getriebe auch visuell sich nicht voneinander unterscheiden... Die Leute von der Daihatsu Werkstatt konnten mir da leider nichts eindeutiges sagen ("-Vielleicht passt es, probieren Sie es!"), da sie noch nie ein Getriebe gewechselt hatten. (Na ja, schon komisch...)

Passt denn das Cuore Getriebe nu???
Kann man diese Getriebegeräusche vielleicht auf andere Weise abstellen? Gibt es vielleicht ein charakteristisches Bauteil (Lager etc.), das diese Geräusche verursacht???

MfG
Alex
oleum ist offline   Mit Zitat antworten