Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2013, 11:24   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von JensNord Beitrag anzeigen
OK.. Warum gibt es denn da zwei verschiedene Arten von Scheiben? Die innnenbelüfteten werden schon Vorteile haben? Z.B. schnellere Wärmeabfuhr? Und es wurden dann vermtl. die Vollscheiben eingebaut aus Gründen der Kostenersparnis?
Du hast natürlich recht. Selbstverständlich haben die Innenbelüfteten Scheiben den Vorteil einer schnelleren Wärmeabfuhr. Nur braucht das bei einem artgerecht bewegten Kleinstwagen (Ich würd ja sagen grundsätzlich bei jedem PKW) kein Mensch. Man halst sich also Kosten auf für nichts.

Denn soweit ich hier gelesen habe (Es gab einige, die von den Vollscheiben auf die belüfteten umgerüstet haben, in der Hoffnung auf eben die von Dir formulierte Logik, auf bessere Bremsleistung.), gibt es mit den belüfteten Scheiben keine merklichen Vorteile gegenüber den unbelüfteten.

Wenn man denn für die Bremsen bei dem Auto was wirklich gutes tun wollte, müsste man den Wagen schon eher mit Zwei- oder Vierkolben-Bremssätteln ausrüsten. So könnte man die bei dem Auto regelmässig festsitzenden, nicht mehr zu lösenden Schwimmsättel umgehen. Das würde die Haltbarkeit der gesamten Scheibenbremsanlage erheblich verbessern und die ständigen Revisionen der Bremssättel ersparen.

Nur leider gibt es meines Wissens keine solchen Teile ab Stange zu kaufen... und Einzelabnahme hat noch keiner gemacht, von dem ich wüsste.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten