Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2011, 10:45   #41
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

man merkt sofort, ob jemand erfahrungen hat, oder nur hörensagen weitererzählt. immer wieder die alten vorurteile. eines vorne weg: mit deinen 7,1 musst du nach 633km 45 liter nachtanken. mein prius fährt damit 1000km.

es ist auch nicht so, dass ein hybrid nicht für die autobahn geeignet ist. richtig ist, dass die anderen für die stadt und die langstraße ungeeignet sind. wer etwas anderes behauptet, der meckert wahrscheinlich auch, dass die elektrische reichweite zu gering ist. wenn ihr sowas von einem "experten" hört, könnt ihr davon ausgehen, dass er nicht verstanden hat, wie das hybridsystem funktioniert.

ohne gebirge reicht es völlig, wenn der akku einen bremsung von v-max auf 0 speichern kann. in der praxis sind 2-3km reichweite ganz ok, reicht für viele einsatzbedingungen aus, mehr würde geld und gewicht kosten.

elektrische aktivitäten sind UNERWÜNSCHT. es ist wie laufen mit schneeschuhen, eine feine sache wenn schnee liegt, aber niemand würde es freiwillig machen, wenn es trocken ist. der schnee sind bei dieser analogie die momente, wo ein verbrenner extrem unwirtschaftlich wäre. gleichmäßig fahren ist also der schlüssel zum verbrauch.

es gibt einige faktoren, die den prius auch aus der BAB sparsam machen. ganz offensichtlich erstmal

1. Downsizing ein 1,5er motor hat weniger reibung als ein 2,0er. durch den e-boost reicht dem p. ein kleines maschinchen. wie dai-fahrer aber sicherlich wissen, darf man kleine motoren nicht ausquetschen. ein fetter wagen fährt bei 140 sparsamer als ein move, trotz nur 850ccm.

2. atkinson der verbrenner des p nutzt nur etwa seinen halben hubraum zu ansaugen, den ganzen aber zum arbeiten. daher erreicht er bestwerte von etwas über 200g/kwh.

3. PSD durch die stufenlose drehzahlsteuerung kann der p. fast unendlich viele übersetzungen wählen. wird in der ebene wenig leistung gebraucht, bleibt die drosselklappe weit offen, und die drehzahl wird reduziert. 120km/h sind dann locker unter 2000u/min, je nach last auch schon mal 1600 oder weniger. dabei fährt das system selbst die beste kombination aus drehzahl und drosselklappe an.

4. Aerodynamik der p2 ist mir cw=0,26 sehr gut aufgestellt. fährt ein golf V 150, dann hat er ca. die gleichen fahrwiderstände wie ein P2 bei 165.

5. hybridantrieb auch auf der autobahn muss man gelegentlich verzögern und langsam fahren. eine 60er baustelle wird z.b normalerweise mit stehendem benziner durchfahren. im stau ist der p sowieso eine klasse für sich. p.-neulinge freuen sich tatsächlich schonmal wenn es stau gibt.
aber auch bei konstantem tempo ist das system aktiv. bergab wird eine winzigkeit geladen, bergauf wird etwas strom zugegeben. so kann der benziner insgesamt effektiver arbeiten.

6. komfort durch die ruhige wohnliche athmosphäre entschleunigt der p. seine insassen. man wird nicht mehr schneller, wenn man lange strecken fährt. eine gute cd oder ein schönes fernsehprogramm sind viel wichtiger als 10min fahrzeit.

das alles wirkt auch auf der autobahn, bis zu einem bestimmten tempo sogar sehr gut.
was nun die energie und die emissionen bei der herstellung angeht, hast du sicherlich keine belastbaren zahlen, oder? laut toyota sollen es etwa 10% mehr sein, als beim benziner. aber ich frage mal anders, meinst du es ist umweltfreundlicher einen dai zu bauen und nach 10jahren wegen rost wegzuschmeißen? ich glaube nicht. nicht mal ansatzweise.
oder ein fetter diesel pkw. die 20kg bleiakku, wachsen die auf den bäumen? wieviele braucht man davon eigentlich im autoleben?

im gebirge sind prius übrigens sparsamer als in der ebene. liegt daran, dass dort oft langsamer gefahren wird und weil die topographie sich nicht so negativ auswirkt wie sonst.
in der stadt ist der p2 tatsächlich etwas groß, da dürfte der kommende yaris eine verbesserung bringen. aber wegen des hybridantriebes kann man die räder weiter einschlagen als üblich. daher haben die hybride kleinere wendekreise als vergleichbare autos. in der stadt ein plus. hier war der p1 übrigens noch deutlich besser, der wendete auf ner briefmarke.

also muwe, nicht alles glauben, was die "fachpresse" so gern rumerzählt. die haben kein interesse daran, dir zu raten, die wollen geld verdienen. man muss selber denken und rechnen und leute fragen, die erfahrungen mit etwas haben.
seit ich mir 2005 einen hybriden gekauft habe, haben sich ein kumpel, ein nachbar und mein vater ebenfalls für dieses antriebskonzept entschieden. vom powerpendler bis zum rentner, alles sind begeistert vom konzept, von den kosten und von der zuverlässigkeit.
abneigungen kommen meist aus dem bauch, eine einzige probefahrt reicht jedoch meistens, um die zweifel in begeisterung zu verwandeln. natürlich ist es hier nicht gewollt, sowas zu fördern. aber allein die mineralölsteuer ist anreiz genug, finde ich. ich kann mit meinem geld was anderes anfangen.
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten