Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2009, 18:08   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Bevor ich die Schuld auf den Fahrer schieben würde, würd ich mal den Verbrauch im Stand, in geparktem Zustand, messen. Das mit dem Abschliessen ist nicht so wichtig. Die Steuergeräte gehen auch auf Standby, wenn der Wagen einfach nur mit geschlossenen (nicht Abgeschlossenen) türen stehen gelassen wird. Also einfach drauf achten, dass nicht irgend ein Innenlicht weiterbrennt.

Zum messen des Stromverbrauchs warten, bis die Steuergeräte auf Standby sind. Dauert irgend was zwischen 10 und 20 min. während derer das Fahrzeug mit geschlossenen Türen stehen sollte. Wenn man so lange Geduld hat, und drin sitzen bleiben würde, würde man ein ganz leises Klicken hören... jedenfalls ist das bei meinem so, obschon das wieder kein Terios ist.

Wenn alles auf Standby ist, und alles so wies sollte, dann müsste denk ich der Ruhestrom bei unter 100mAh liegen. Vielleicht weiss das jemand genauer. Irgendwann ist auch so die Batterie leer, aber es sollte, sofern die Batterie beim Abstellen auch nur einigermassen voll war, locker ausreichen, um den Motor nach drei Wochen Standzeit noch gut starten zu können.

Mein Auto steht zwar nie so lang am Stück, un wird fast täglich bewegt, aber vor ca. anderthalb Jahren war ich mal für drei Wochen in Peru, während mein Autochen so lange hinterm Haus zu Hause auf mich wartete. War zwar dann mitten im Sommer, aber die Batterie hatte schon etwa drei Jahre aufm Buckel... Man merkte zwar danach, dass die Batterie nicht mehr voll war, aber der Wagen sprang ohne Würgen an, und das beim ersten Versuch, und obwohl (leider) 15w40, also ein zu dickflüssiges Motoröl eingefüllt war. Also an der reinen Standzeit kanns nicht liegen. Entweder hatte die Batterie vorher schon Ebbe von dem reinen Kurzstreckenbetrieb alle paar Wochen, oder die Elektronik verbraucht zu viel Strom, weil ein oder mehrere Steuergeräte nicht auf Standby gehen.

Oder es ist die Batterie nicht gesund. Kann auch sein. Wenn, dann verrecken die meist im ersten halben Jahr, oder im ersten Jahr, oder dann halten sie 2-3 Jahre mindestens, sagte mir mein Händler, als ich Anfangs dieses Winters eine neue Batterie holte...

Stimmt der Säurestand in der Batterie? Wenn nein, vielleicht mal destiliertes Wasser auffüllen...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten