Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2010, 13:33   #3
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Themenstarter
Standard Tipps...

Nier noch ein paar Tipps, für eventuelle "Nachbauer":
  • Beim Verwenden von Kupferlackdraht diesen beim Löten vorher am Ende verzinnen. Dazu muss er sehr lange (30s - 1min) an den Lötkolben gehalten werden, damit die Lackisolierung schmilzt. Erst wenn das Ende richtig verzinnt ist, dieses irgendwo anlöten.
  • Den Transponder besser nicht mit Sekundenkleber einkleben. Sekundenkleber ist meist etwas spröde nach der Aushärtung. Falls einem dann der Schlüssel auf harten Boden fällt, könnte es sein, daß sich der Transponder löst und im Schlüssel nach hinten rutscht oder sich verdreht. Evtl. erkennt die Wegfahrsperre den Schlüssel dann nicht mehr und dann steht ihr da. Und die Torx-Schraubendreher zum Öffnen des Schlüssels haben die meisten wohl nicht immer dabei. Also besser Heißkleber oder Alleskleber nehmen, der restflexibel ist, und das Einkleben wirklich sorgfältig durchführen.
  • Falls ihr die LED nachrüstet und sie nicht leuchtet, prüft, ob ihr sie am richtigen Pin des ICs angelötet habt und ob sie richtig herum angeschlossen ist. Ansonsten die LED testweise verpolen.
  • Wenn ihr eine LED nachrüstet müsst ihr zwangsweise direkt an einem IC-Pin löten. Nehms dazu unbedingt einen Lötkolben mit feiner Bleistiftspitze, der IC hat ja nur ein Pitch von 1,27mm. Am besten etwas (nicht zu viel!) Lötzinn auf die Lötkolbenspitze geben, dann dieses Lötzinn unten an den Pin anlöten. Danach den IC kurz abkühlen lassen. Jetzt das verzinnte Ende des Drahtes an den verzinnten Pin halten und das Ganze kurz mit dem Lötkolben anlöten.
  • Da der IC nur ca. 1mA auf die LED ausgibt (ConstantCurrent), MUSS zwangsweise eine Low-Current-LED verwendet werden (und auch die leuchtet nicht enorm hell). Außerdem steht nur eine geringe Spannung zur Verfügung, also muss die LED eine niedrige Durchlassspannung haben (<2V, eher 1,5V). Daher fallen weiße oder blaue LEDs leider weg, da sie über 3V Durchlassspannung haben.
Was mir angenehm aufgefallen ist war, daß ich die FB nicht neu anlernen musste. Und das obwohl sich der Umbau über mehrere Tage erstreckte und solange keine Batterie am Dai-Chip hing.

Laut Datenblatt zum IC, der die LED ansteuert, blinkt sie bei Spannungen über 2,2V (bei mir blinkt sie auch). Darunter leuchtet sie ständig. Ich weiß zwar nicht, ob die Fb bei unter 2V überhaupt noch geht, aber wen ja, hätte man mit LED sogar einen Batterieindikator!
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten