Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2012, 19:15   #26
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Tja, Werner, wenn da nicht ein/dein Denkfehler drin wäre.
Du gehst immer von ClosedLoop = Lambdabetrieb aus.

Leider gehen ALLE Motoren früher oder später (bei unseren kleinen Lungen) eher bei früherer Speed, auf OpenLoop = Kennfeld.

Da wird in der Regel nix mehr geregelt. Einige ECUs überwachen noch den Magerlauf aber nur anhand der Minimumspannung der Sonde.
Aber das ist nicht die Regel.

Die Regel ist dass das Kennfeld bei WOT festgelegt ist :
Sprit und Frühzündung stehen bei 5000 und WOT (Gaspedalstellung) fest wie ne Mauer festgenagelt im Eprom der ECU.
Ggf. noch leicht durch Atmosphärendruck, Ansaugbrückendruck und Temperatur beeinflusst - wenn die ECU richtig gut drauf ist und die Sensoren vh. sind !

Und gerade da liegt die Gefahr : Magerbetrieb bei Vollast.

Jeder der Exx tankt und dem bei Vollast Power fehlt, der fährt dann im Magerbetrieb.
Denn Leistungsverlust kommt nicht vom Exx, sondern vom Magerbetrieb.

Meine Modifikationen haben keinen Magerbetrieb zur Folge, ich habe auch bei WOT und 5000 u/min noch ~ die Benzinleistung. Wir wollen nicht um 2,5km/h streiten, aber der Bock geht bei WOT so gut wie unter Benzin.

Warum ?
Meine neuen Düsen haben auch 290ccm/min Flow und nicht mehr 190ccm/min wie unter Benzin.
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (27.03.2012 um 19:20 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten