Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2017, 21:36   #8
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
nein er meint den 1KR Motor mit 69PS, der EJ (58PS) war im Sirion M3 nicht mehr verbaut, sondern nur im Vorgängermodell Sirion M1.

Ich würde im Zweifel auch eher den 1.3er nehmen, weil wir beide hatten und bei uns der 1.0l (1KR) auch bei ca. 100.000km angefangen hat, relativ viel Öl zu verbrauchen (ca. 0,5-1l auf 1000km). Den 1.3er sind wir bis letzte Woche gefahren und der hat kein Ölverbrauch, den Sirion M3 mit 1.3 hatte 180.000km runter und wir haben noch einen Materia 1.3 (gleicher Motor) der hat jetzt 130.000km runter ohne großartigen Ölverbrauch (max. werden zwischen den Inspektionsintervallen von 15.000km 0,5-0,7l nachgekippt, das ist ok und normal).

Von den reinen Fahrleistungen her finde ich persönlich den Unterschied zwischen dem 1.0l und 1.3l Motor gar nicht so gravierend, der 1.0er geht schon auch gut und ist spürbar sparsamer. Aber bei hohem Ölverbrauch geht das halt auf Dauer auch etwas ins Geld. Den Mehrverbrauch zwischen 1.0 und 1.3 wie horst2 geschrieben hat mit ca. 1 Liter würde ich auch so bestätigen und deckt sich mit unseren Erfahrungen.

Es könnte bei dem 1.0l ggf. halt auch an den Vorbesitzern liegen wie pfleglich die damit umgegangen sind (Inspektionsintervalle genau eingehalten usw.), wir haben unseren 1.0l mit 60.000km damals gekauft und soll auch regelmäßig gewartet worden sein, aber wie genau das eingehalten wurde, kann ich heute nicht mehr sagen (wir hatten den 2010 gekauft und 2013 verkauft im Tausch gegen einen 1.3er). Ich selbst habe aber seit letzter Woche einen Yaris 1.0 ohne Kilometer mit Tageszulassung gekauft und der Motor geht auf den ersten 500km sehr gut, mehr bin ich noch nicht gefahren. Ich werde bei der Wartung auch genau die Intervalle einhalten und dann mal in 3-4 Jahren sehen, ob sich das mit evtl. neueren Motorrevisionen gebessert hat, der 1.0l soll im Yaris 2014 nochmals überarbeitet worden sein. Der Sirion M3 1.0 war ja einer der ersten von 2005/2006 den wir hatten.

Ansonsten würde ich den Facelift geringfügig vorziehen, weil der eben etwas "neuer" ist, der Tacho da beim 1.3er schöner geworden ist (DZM integriert und nicht mehr "aufgesetzt" wie beim Vor-Facelift und der 1.0er Facelift hat einen und der Vor-Facelift nicht), der als Facelift teilweise ein schönes Momo-Lenkrad hatte. Die Schaltung ist mit Sicherheit im Facelift besser als schlechter geworden, ich meine die war da etwas straffer geworden, was mir persönlich besser gefällt.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten