Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2018, 18:44   #73
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Themenstarter
Standard Zündzeitpunktverstellung

arbeitet .
Also beim Gasgeben bei niedrigen Drehzahlen sofort auf spät . Der Boschdienst (ehemalig Dai-Service) hat jetzt einen älteren Boschtester mit Applauseprogramm , also Echtzeitbetrachtung von Lamda , Zündverstellung , usw. ist möglich . Leider passt der Kasten nicht so richtig ins Auto und schluckt dazu auch noch 220V .
Was mich nervt : im Werkstatthandbuch null über die elektronische Zündverstellung , keine Werte , keine Kurven , keine Prüfmöglichkeit . Deshalb das ungelöste Rätsel : wie "spät" soll's denn sein ?
Bisher ca 300€ für Prüfkabel , Velleman-Oszi , Puppenstubenstecker und Digitalvoltmeter hingeblättert ; das ist angesichts der Bosch-Stundensätze fast ein Schnäppchen , wenn ich an die Dauer eventueller , möglicher Prüffahrten denke .
Heute mit dem einwandfrei laufenden Nobelbenziner ( als Reverenzfahrzeug ) ins Hügelland und auf die Bahn . Erkenntnis : bei Volllast maximal ca 12 ms ( Ruckelappi bis ca 15 ms (?)) Einspritzzeit , der engagierte Boschmann sieht auch eine Ursache für's Ruckeln : zu fett .
Der Spannungsabfall am MAP-Sensor , beim Drosselklappeöffnen , steuert maßgeblich die Einspritzzeit ; da werde ich wohl mal vorsichtig "dran drehen" . Sozusagen als nächste Chaosoperation .
Zur Erinnerung : nicht nur verschiedenste MAP-S gewechselt , sondern im Ruckler ist sogar der vom Ruckellosen drin . Also der MAP-S selbst kann kaum noch der Fehler sein .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten