Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2012, 19:24   #25
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Naja man muss das ja nicht machen lassen, die kleinen Zusatzboxen sind doch schon für kleines Geld zu haben, zwischen Steuergerät und Einspritzventile gesteckt und fertig.

Was ist daran bitte große Umrüstarbeit?????

E85 ohne Umrüstung fahren bedingt immer noch das Problem das der Kaltstart je nach Einspritztechnik (Verweildauer des Gemisches vor dem Einlassventil) ne ganze Ecke fetter sein muss und es wird nicht immer nach Lambda gefahren, viele Motoren laufen Volllast nach Kennfeld, welches dann zu mager sein kann (trotz Volllastanfettung) und dann kommt es zu Leistungsverlust, Teillast wenn nach Lambdasonde gefahren wird kann aber durchaus ok sein. Man kann also nicht in jedes Auto einfach ohne zusätzliche Anfettung E85 kippen und auch nicht in jeden Daihatsu.

Gerade die älteren Baujahre haben wesentlich engere Fehlertoleranzen, beim L501 ist schon ab ca E60 Schluss, wenn man die Mischung weiter erhöht, wird einfach die Lambdasonde ignoriert und nach Kennfeld gefahren, es meldet sich nicht mal die Efi - Lampe, aber an fahren ist auch nicht mehr zu denken, das ganze erinnert dann eher an Rodeo.

Ich hab mir in den L501 Applausedüsen gesteckt, ca 20% mehr Durchlass bei gleichem Einspritzdruck und Antaktung. Für den Kaltstart ist das aber immernoch zu mager, da muss ich der EFI -40°C Kühlwassertemperatur vorspielen dann klappt das im WInter auch noch bis ca -15°C Außentemperatur.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (27.03.2012 um 19:39 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten