Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2017, 20:50   #2
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Grundsätzlich werden alle Schrauben beim Anziehen elastisch durch Vorspannung gedehnt. Diese elastische Verformung geht jedoch wieder zurück, wenn die Schraube gelockert wird. Durch Setzung tritt zwar auch eine leichte plastische (dauerhafte) Verformung ein; diese ist aber meist vernachlässigbar.

Anders sieht es bei sogenannten Dehnschrauben aus. Diese werden beim Anziehen nicht nur elastisch, sondern auch plastisch verformt, und müssen daher fast immer nach einmaliger Montage / Demontage erneuert werden. Häufig ist das bei Zylinderkopfschrauben der Fall.

Ob eine Schraube eine Dehnschraube ist, die nach einmaliger Verwendung ersetzt werden muss, hat nichts damit zu tun, ob die Schraubenverbindung mit einem festgelegten Drehmoment anzuziehen ist! Das vorgegebene Drehmoment dient nur dazu, die Schraubenverbindung einerseits nicht zu locker anzuziehen, und andererseits weder Schraubenverbindung noch Teile zu beschädigen. Und ob sie minimal vorgedehnt ist, spielt beim Anziehen mit Drehmoment keine große Rolle: Bei gleichbleibender Gewindereibung wird die "längere" Schraube einfach etwas weiter gedreht. Sobald Drehmoment X erreicht ist, ist auch Gewindevorspannung X erreicht. Anders sieht es nur bei Schrauben aus, die zusätzlich mit Drehwinkel angezogen werden (dürften aber höchstens die Kopfschrauben sein); dort ändert eine schon gedehnte Schraube die Federrate und damit ist nach gleichem Drehwinkel die Vorspannung höher.

Ich kann eigentlich nicht viel zum EJ-VE-Motor sagen. Aber es würde mich mehr als stark wundern, wenn mehr als die Zylinderkopfschrauben ausgetauscht werden müssten. Beim K3-VE müssen keine der von dir genannten Schrauben ersetzt werden. Selbst die Zylinderkopfschrauben nicht unbedingt, obwohl es Dehnschrauben sind: Bei ihnen muss laut WHB nur der Durchmesser in oberen Gewindezone über 8,75mm liegen, dann kann sie wieder verwendet werden. Obwohl ich die Kopfschrauben zugegebenermaßen trotzdem austauschen würde.

Solange hier niemand (EJ-VE-Experten sind gefragt) etwas anderes sagt, würde ich nur die Zylinderkopfschrauben erneuern und gut is. Achte bei den anderen wiederzuverwendenden Schrauben nur drauf, ob auf den Gewinden flüssige Schraubensicherung drauf war (sieht man ja), dann muss das vor dem Wiedereinbau erneut aufgetragen werden.

Du glaubst nicht, bei wie vielen Schrauben im WHB vom Materia und Sirion (und sicher auch den anderen Daihatsus) das Drehmoment angegeben ist, obwohl wohl kaum jemand sie nach Drehmoment anzieht, geschweige denn sie erneuert werden müssten: Z.B. Halteschraube Luftfilterkasten, Batteriepolklemme, Halter Ölmessstab, .......
__________________
Es grüßt Euch
Sven

Geändert von Sonny06011983 (24.06.2017 um 21:02 Uhr)
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten