Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2017, 00:38   #17
LaT3St
Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2017
Ort: Villingen-Schwenningen
Beiträge: 39
Themenstarter
Standard

Nix Problem, wir sind doch alle hier um Meinungen zu diskutieren und Wissen zu vermitteln.

Heute konnt ich übrigens nur ein paar Dinge abhaken. Das Kühlwasser war dann doch wichtiger.

Ölwechsel (inkl. Filter) wurde gemacht, der Benzinfilter war der falsche, da waren die Ein- und Ausgänge zu dick. Der Schlauch hat draufgepasst aber die ursprünglichen Schellen wurden durch schraubbare getauscht.
Aber dann hab ich mich nur noch mit dem Kühlwasser beschäftigt. Spät am Abend wollt ich bei meinem Kumpel dann nicht noch andere Großprojekte in seiner Garage starten und da hab ich es dann sein lassen.

(Nachfolgend möglicherweise nichts für schwache Mägen)

Das Kühlwasser war das zweitwiderlichste, das ich je gesehen hatte (Es wuchs wenigstens kein Gemüse, so wie bei meinem Bruder im Honda). Die ursprüngliche rosa Farbe war einem rostigen Braun gewichen und überall hatten sich Ablagerungen gebildet. Der Überlaufbehälter war schlicht voll, da stand das Zeug in 5cm Höhe und war bereits über puddingähnliche Konsistenz hinaus in Richtung Versteinerung gealtert. Größere Rostpartikel hatten sich übrigens auch sammeln lassen. Aus dem Radiator alleine kam etwa eine faustgroße Menge. Dumm nur, dass der Kühlwasserschlauch nicht mit angebautem Lüfter ab wollte, der Lüfter wollte nicht vor dem Überlaufbehälter gehen und der war mit montierter Batterie nicht zu entfernen. So wurde das zur Aufgabe für den ganzen Abend.

Am Ende bin ich lieber mit brauchbarem Kühlwasser als dichten Unterdruckleitungen unterwegs. Aber da ich den Motorblock nicht durchspülen konnte, hab ich den Rest nun sowieso noch immer im Kreislauf.
Ich hab aber direkt ne Mischung bis -30° reingekippt, so dass es hoffentlich bis -20° hier aufm Buckel hält.

Die Batterie is flach sagte man mir beim ATU, aber mir geht nun langsam das Budget für den Kleinen vorerst aus. Ein Starthilfekabel bleibt also fürs Erste
im Kofferraum.

Abschließend zum Rost: Viel zu sehen war nicht. In den hinteren Radläufen war überall noch deutlich rote Farbe zu erkennen. Der Fahrschemel sah nicht übel aus und wirklich aufgefallen ist mir nichts. Aber das hab ich nur nebenbei bemerkt, wirklich gesucht hab ich neben Projekt Kühlwasser nichts.

Einen tiefen Kratzer hat er jeweils am Kotflügel und auf der Fahrertür, da hat jemand Garagenparken geübt. Aber rosten tun auch die offenbar nicht. Die sind aber viel zu tief um sie zu polieren. Da würde warscheinlich nur nen Lackstift helfen. Vielleicht würd ich ihn aber im Sommer trotzdem mal polieren. Nur um zu sehen wie er ursprünglich mal aussah, denn momentan ist er komplett matt.

Umbau des Vergasers auf Einspritzung kommt auf gar keinen Fall in Frage, ich glaub da würde die Seele des kleinen unrunden Dreizylinders verschwinden.
LaT3St ist offline   Mit Zitat antworten