Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2020, 22:26   #1
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Standard Move Lichtmaschine Defekt wegen FM Transmitter

Hallo zusammen,

gestern wollte ich unterwegs mein Handy aufladen und habe im Handschuhfach meines Move einen FM Transmitter mit USB Schnittstelle für die Zigarettenanzünderbuchse und ein USB Ladekabel gefunden. Habe mein Telefon angeschlossen und es hat geladen. Kurz danach bemerkte ich eine Art Mahlgeräusch während der Fahrt und dachte, dass womöglich ein Radlager auf sich aufmerksam macht. Ich lag falsch. Es war die Lichtmaschine. Beim erneuten Starten des Motors bekam der Anlasser spürbar weniger Strom. Das Abblendlicht wurde allmählich schwächer und es kam Brandgeruch aus dem Motorraum. Fensterheber und Scheibenwischer gingen ebenfalls sehr langsam bis gar nicht. Die Ladekontrollleuchte blieb aus. Die Batterie nach kurzer Zeit entladen, sodass es zum erneuten Anlassen nicht mehr gereicht hat.
Ich habe dass Auto abschleppen lassen und Zuhause die Batterie vollständig aufgeladen. Auto springt an und fährt normal, aber sobald ich das Abblendlicht anschalte, geht die Spannung auf 11,6 V runter.
Batteriespannung liegt bei 12,3 Volt egal ob Motor an oder aus. Die Keilriemenspannung is i.O.

Kann so ein FM-Transmitter einen Kurzschluss verursachen und die Lichtmaschine beschädigen? Einfach so ohne meine Erlaubnis?
__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten