Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2009, 18:19   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Sonny06011983 Beitrag anzeigen
Dat prickelt, ud man kann sich kugelig lachen! Vielen Dank!

Nebenbei: Bist du Autor, bluedog?
Freut mich, dass es gut angekommen ist. Unter anderem dafür hab ichs geschrieben. Dass es im besten Fall eine funktionierende Anleitung zur Bewältigung eines notwendigen Wartungsvorgangs abgibt, ist zwar intendiert, aber dann doch eher willkommener Nebeneffekt, weiss ich doch, dass Unterhaltung immer geschätzt wird.

Ausserdem ist es meine Art, zu zeigen, dass ich so langsam richtig Freude an der Schrauberei bekomme, und dem klasse Forum, in dem ich mich hier tagtäglich bewegen darf, meinen Dank zu zeigen.

Zur Frage, ob ich Autor bin: Ausser hier im Forum und in einem anderen Forum, das es seit ein paar Monaten nicht mehr gibt, nein. Ich könnte mir zwar vorstellen durchaus mal ein Buch zu schreiben, will mir das aber nicht zum festen Vorsatz machen.
Ich fühl mich halt einfach gut, wenn ich mal wieder Werkzeug in den Fingern hatte, ohne was kaputtzumachen, und auch das Gefühl, dass das eigene Auto dank Eigenleistung sicher und zuverlässig unterwegs ist, ist Gold wert. Ganz davon abgesehen, dass es das im täglichen Stau mehr und mehr verlorengehende Gefühl der unbegrenzten Freiheit stärkt, wenn man erst mal erfasst hat, dass nicht jede kleine Inspektion gleich zur grossen Budgettechnischen Herausforderung werden muss.

Das alles sind lauter gute, positive Erfahrungen, und ich fänds halt schon cool, wenn ich durch solch sagen wir mal nicht ganz so bierernste Berichte und Anleitungen dem ein oder anderen helfen kann, auch mit dem Schrauben anzufangen. Schliesslich ist das ein sinnvolles und lukratives Hobby, muss doch für die meisten sowieso ein Auto her. Und wenn ein Hobby schon Geld kosten muss, von dem zumindest bei mir sowieso chronisch zu wenig da ist, dann doch wenigstens eines, das einen realen Gegenwert bringt.

Kommt dazu: Ich habe zu viele Werkstätten gesehen, bei denen man gemerkt hat, dass die sich um einen Daihatsu einen Dreck kümmern. Frei nach dem Motto: Ist ja nur ein Kleinwagen, kein richtiges Auto, und obendrein noch nicht mal ein Europäer... Will man so ein Auto ordnungsgemäss unterhalten bekommen, bleibt einem nichts anderes übrig, als möglichst alles selber zu machen. Denn selbst wenn man sich daneben stellt beim Service: Die putzen lieber einmal zuviel die Scheiben, als auch nur zwanzig Sekunden mehr Zeit darauf zu verwenden, das Fahrzeug beispielsweise nur schon ordentlich auf die Hebebühne zu stellen. Nun ist es ja nicht so, dass ich was dagegen hab, wenn mal wieder die Scheiben geputzt werden. Das mach ich selber sehr ungern und daher viel zu selten. Aber wenn ich hinkomme, um zwei neue Reifen montieren zu lassen, und man putzt als erstes die Scheiben, macht sich aber nicht die Mühe zu fragen, welche der vier Reifen getauscht werden sollen, und schmeisst lieber erstmal die falschen zwei von der Felge, bis ich dazwischengehe, und dann seh ich, dass man zwar sorgfältigst Gummiblöcke unter die Karosse gelegt hat, diese aber vorne an Fahrwerksteilen aufliegen, und hinten 5mm zu dünn sind, so dass der Wagen an den unteren Enden der hinteren Stossdämpfer aufliegt, dann frag ich mich eben nicht mehr, warum die Leute, die selber schrauben, immer die ältesten Karren haben, aber damit zustandsmässig besser dastehen als so mancher Neuwagen während der Garantiezeit.

Anders: Nebst den fürsorglichen Lehrern und hochgeschätzten Vorbildern, die ich hier im Forum gefunden habe, war es vor allem die grundsätzliche Erkenntnis, dass man sich gerade als Kleinwagenfahrer grundsätzlich nicht auf andere verlassen kann. Seiens dreimal erfahrene Fachkräfte... Verlass Dich auf andere, und Du bist verlassen!

Ergo: Schreibtischtäter hin, Bürohengst her, man muss selber Hand anlegen, will man nicht mit ewiger Schlamperei zu dann doch nicht ganz so tiefen Preisen leben.

Zur Beruhigung: Daihatsu-Werkstätten sind zwar auch nicht immer perfekt, aber die sind noch die, die sich am gezieltesten nach dem richten, was ich als Kunde bestelle.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (20.11.2009 um 18:22 Uhr) Grund: logischer Fehler, der eine Aussage verfälschte
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten