Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2019, 19:58   #12
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.480
Standard Federrate Dämpfeúngsrate Federweg Gewichtsverhältnisse

Hallo "thegetaway" ,
Du und ich sitzen im gleichen Boot : komfortabel durch die Welt kommen !
Ehe Du Zeit und Geld in den Sand setzt : erst mal schlau machen über Feder- und Dämpfungsrate .
Stoßdämpfer mit verstellbarer Dämpfungsrate können nicht die Federungsrate einer Stahlspiralfeder verändern .
Eine veränderliche Federrate ist zB mit Luftfederung möglich .
Die Konstruktion / Auslegung der "Federung" wird wesentlich von dem Verhältnis von Leer- zur Gesamtmasse eines Fahrzeuges bestimmt . Ein "Ami" wiegt leer 1500kg und kann 400kg zuladen , ein Cuore wiegt nur 800kg und kann auch 400kg zuladen !!! Wenn der Cuore eine dem Ami ähnlich weiche!!! Federrate hätte , wären bereits beim Beladen mit 400kg die Federn im Endanschlag . Unrealister Ausweg : der Cuore braucht einen dreifach ( oder irgend sowas ) längeren Federweg .

Nordwind : "Kayaba spricht sehr hart an" : endlich spricht es mal einer an , anstatt Kayaba habe ich jetzt hinten "Billig-Optimal" verschraubt : bedeutend komfortabler .

Chevrolet Corvair : auch in der Ostzeitschrift Kfz-Technik" war der Corvair ausführlich beschrieben , und mit dem Beigetretenwerden der Ostzone in die BRD im Jahr 1990 wollte ich mir einen beschaffen : alte Ausführung mit 3-er Vordersitzbank , Hinterachse auf die Corvair 2 umgebaut , Standheizung nachgerüstet , 4-Gang-Schalter usw usw … Realität ist : im Bücherschrank ist ein Werkstatthandbuch vom Motor , und vor Jahren eine Fahrt nach Karlsruhe zum Corvair-Guru .

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten