Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2010, 00:02   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Mir ist grad durch den Kopf gegangen, ich hab einen eventuellen Ethanolanteil im Benzin ausser Acht gelassen. Wieviel Ethanol ist denn da nun drin? In der Schweiz hatte sich das sog. E5 nie flächendeckend durchgesetzt, soviel ich weiss. Nur einige Flammoltankstellen und ein paar wenige Agrola-Tankstellen hatten zumindest zeitweise E5 in den Tanks. Das ist aber auch schon einige Zeit her, und ich weiss nicht, ob das noch immer so ist. Das doofe ist ja, dass E5 nicht deklariert wird...

Wie ist das in D? E10 ist ja damals einen papiernen Tod gestorben... In Frankreich dagegen solls das geben...

Wie ist das mit E5? Ist das in D flächendeckend, oder gibts das noch gar nicht?

Wenn die Frage geklärt ist, mach ich ne neue Tabelle, in der ich davon ausgehen werde, dass gewöhnliches 95-Oktan-Benzin selber schon 5% Ethanol enthält... Wird zwar die Werte nicht dramatisch beeinflussen, aber wenn schon, denn schonl...

Würde dann aber auch noch die Frage aufwerfen, ob in dem Benzinanteil vom E85 auch wieder 5% Ethanol sind, oder ob da reines Benzin zum Mischen verwendet wird. Wenn da auch noch E5 genommen wird, hätte man auf 100l nochmal 0.75l Ethanol mehr in der Mischung, als die Bezeichnung vermuten liesse. Es sei denn, man rechnet das wieder sauber heraus vor bzw. beim Mischen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten