Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2008, 23:51   #37
Volti
Benutzer
 
Benutzerbild von Volti
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Strasbourg/Alsace/France
Alter: 61
Beiträge: 87
Themenstarter
Standard

Hallo
Von wegen 4:30 Uhr aufstehen - verschlafen! um 7:00 Uhr waren die Batterien noch nicht vollständig geladen (7.3 kW!). Nach der Arbeit um 20:00 waren sie voll (7,5kW). Viel hat also nicht mehr gefehlt.- eine Arbeitsschicht von 8,5-9Std; ist zum Laden schon knapp. Entweder muss noch gespart werden wo es nur geht, oder gleich ein Zugfahrzeug auf die Strecke bestellen. Ich vermute, dass das Ladegerät keinen guten Wirkungsgrad hat und besser gegen einen Hochfrequenzlader ausgetauscht werden sollte, wenn jemand einen liegen hat - 1x 12V und 10x12V, ....

Ja, es ist eben ein Kompromiss zu finden, zwischen schnell sein und sparsam zugleich um eben eine maximale Distanz zu erreichen. Beim campen versucht man ja auch seine Nudeln auf kleiner Flamme zu kochen. Die Gasflasche ist klein und muss lange halten, beim Auto sind die Batterien immer zu klein - egal wie groß sie sind, dem Motor machen 100A nichts, da freut er sich sogar - aber der Saft muss erstmal bereitgestellt werden - für die Batterie ist das Höchstleistung. Also der Strom muss so klein wie nur irgend möglich gehalten werden, will man sein Ziel erreichen. Wenn die Batterien nicht jedes mal geleert werden, halten sie auch länger.

Meine Batterien sind übrigens Blei-Säure-Batterien, die eigentlich nicht mehr zeitgemäß sind, jedoch noch einen guten Kosten/Nutzen Vergleich haben - das Gewicht sah ich bei der Bestellung, nicht so eng. Aber nun, da man mit den Ergebnissen langsam Richtung Erwartungen kommt, kommt jedes kg und der kleinste Rollwiderstand auf die Goldwaage. Sparpotential gibt's genug, wir fangen ja gerade erst an. Bitte wenn jemand ein Getriebe irgentwo seht, Bescheid sagen!

Mike, wie seht dein Stern-Dreieckrelais aus? Ein Schalter muss mechanisch umgelegt werden, verbraucht aber keine Leistung! Klar ist ein Relais komfortabel.
Du darfst nicht vergessen, der Motor hat nur 6kW, wie viel hatte den der Benziner? 6kW müssen fast eine Tonne bewegen, Tempo 100 - das ist für uns alle so normal, dass wir schon vergessen haben wie schnell das eigentlich ist und vor allem wie viel Energie das erfordert!
Hr. Auchter wohnt bei mir um die Ecke - ist die Welt manchmal klein - werde ihn Morgen mal aufsuchen.

Heut gab's keine Testfahrt, Morgen wieder.
Volti ist offline