Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2010, 22:22   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich versuche mal zu antworten:

1. 1.90m ist zwar gross, muss aber gerade im Cuore kein Hinderungsgrund sein. Probesitzen würde ich sagen. Ist sowieso individuell, wie und wo man am bequemsten sitzt.

2. Klare Empfehlung kann man eigentlich nicht auf ein Modell beschränken... Wenn man nicht mit Freude an den Autos rumschraubt, fallen sicher die Vergasermodelle weg (L80 oder L201). Was man bezüglich Robustheit empfehlen kann, sind eig, alle Modelle mit Einspritzung (L501/L701/L251/L276) Welcher es wird, ist eine Frage des Geldbeutels. Je neuer, umso teurer, moderner und besser ausgestattet. Zu beachten ist, dass ALLE Cuores rosten. Bei allen sinds die gleichen Stellen. Schweller, alle Radkästen, Motorträger. Und immer rosten die Teile von innen nach aussen. Also heissts Verkleidungen abbauen. Vor allem hinten an den Seiten bei den Radkästen. Vorne aber auch... und guter Unterbodenschutz ohne Lücken ist überlebenswichtig.

Nebst dem Rost: Der Wagen mag kein billiges mineralöl. Und er will, dass die Wartungsintervalle, v.a. die Ölwechsel peinlich genau eingehalten werden... lieber kürzer als länger. Wer sich nicht daran hält, muss ab grob 150'000km mit Ölverbrauch leben... Also immer schön den Ölstand auf Max. halten. Sind keine 3l öl drin, es ist also schnell nichts mehr da, wenn Öl zum Verbrauchsmaterial wird... Beheben lässt sich der Ölverbrauch beim L501 oft, indem man die Motorentlüftungen in Ordnung hält. Bei den neueren Modellen sinds oft die Kolbenringe, was dann schon mal richtig Geld kosten kann. Naja, zahlbar ists, wenn man das Auto behalten will....

Einen dritten Schwachpunkt gibts noch: Die Bremssättel gehen gern fest, was starken Bremsverschleiss mit sich bringt. Bei jedem Belagswechsel die Bolzen und Buchsen reinigen und mit Bremszangenfett fetten, und das Problem kann nicht entstehen... andere Fette könnten die Gummiringe auf den Bolzen quellen lassen und so die Bremssättel gleich wieder blockieren.

3. Die Dreizylinder sind wahre Drehorgeln. Die lieben Drehzahl, und gehen davon, wenn man sie nicht kalt tritt und immer frisches Öl drin hat, auch nicht kaputt... Nur soviel: Die Automatikversion des L251 hat bei 120km/h etwa 4000rpm. Das macht meiner ohne klagen nun schon 130'000km mit, selbstverständlich aber nicht nur auf der Autobahn... naja, es reicht um zu wissen, dass Drehzahl nicht der Erzfeind dieser Maschinen ist. Viel eher killt die schlechte Wartung. Die Maximaldrehzahl wird also eigentlich nur durch das Spritbudget des Fahrers begrenzt. Denn wenns schnell gehen muss, können die kleinen Maschinchen einen beachtlichen Durst entwickeln.
Man kann die Maschine aber auch wunderschön in den unteren und mittleren Drehzahlbereichen fahren, wenn man es nicht eilig hat und sparen will. man sollte kalt nicht über 3000rpm gehen. Alles andere ist der eigenen Lust und Laune überlassen.

4. Das ist kein Toyota Prius. Ja, man kann die Rückbank umklappen. Bei den besseren Modellen sogar 1/3 zu 2/3. Beim L276 (neuestes Modell, dürfte preislich weit über deinem Budget liegen, aber ich sags trotzdem) lässt sich die Rückbank bei den besseren Modellen sogar längsverschieben.
Beifahrersitz: Lässt sich grosszügig verschieben und man kann auch die Lehne Abklappen... Kopfstütze ab, Lehne waagerecht nach unten, und Du kannst wohl recht lang durchladen.

Wem das noch nicht reicht: Die Rückbank samt Lehne ist mit ein paar Schrauben und einigen Handgriffen zu demontieren. Vordersitze hatte ich noch nicht raus, geht aber wie bei jedem anderen PKW.

5. Keine Ahnung. Bin Schweizer. Vom Deutschen Steuersystem keinen Dunst... sorry.

6. Alternativen: Das Dreigestirn Peugeot 107/Toyota Aygo/Citroen C1, der Motor dabei ist der gleiche wie im L276. Chevy Matiz. Mehr fällt mir nicht ein... Ausser vielleicht der Sirion 1.0, der aber dann doch etwas durstiger, aber auch grösser ist.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten