Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2008, 12:53   #3
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Der Zahnriemen muss auf jeden Fall neu - eigentlich nach 100.000 km.

Zu den Kosten:

Ein neuer Auspuff kommt dich in der Werkstatt auf etwa 450 €, der Zahnriemen etwa 250 €. Vielleicht gibt es auch Werkstätten, die beides zusammen für 600 € machen könnten, aber da müsstes du eben einmal nachfragen.

Die Materialkosten allein liegen bei etwa 400 €.

Wenn der Kumpel das macht, dann soll er das auch komplett machen, soll heißen Wasserpumpe mitwechseln (steckt bei meinem obigen Preis schon mit drin).

Ein ähnlich niedriges Angebot, findet man tatsächlich nicht und bei diesem Sirion sollte man wohl wirklich vorsichtig sein:

Wenn Ölwechsel verschlampt werden (ich gehe in diesem Falle davon aus - gibt es ein Serviceheft ?) oder allzu mieses Öl verwendet wird (es kommt nicht auf den Preis sondern auf die Qualität an), dann kann es passieren, dass der Motor einem das sehr übel nimmt.
Dann wird es teuer (Kolbenringe, Nockenwellen). Ein Indiz dafür wäre ein sehr niedriger Ölstand, ein sehr hoher Ölstand (extra vollgekippt), Rauch aus dem Auspuff... Dass der Motor etwas rau läuft ist normal.

Wieviel du in 2 Jahren noch bekommst, hängt davon ab, in welchem Zustand er sich dann befindet, ob er ohne Probleme durch den Tüv kommt... Pauschal 1000 bis 1500 €.

Wichtig dafür ist der Rost. Wo rostet er ?

An den Radläufen, im Radhaus, am Schweller (alles in gewissem Rahmen "normal", aber sollte eben nicht zu stark sein) oder ist es nur ein Kratzer irgendwo ?
Die Heckklappe rostet gerne an den Ecken über dem Nummernschild. Ist unschön, ist jetzt aber nicht so tragisch.

Ich sage es einmal so:

Für 2.500 € würde ich den Wagen ohne Garantie und ohne Serviceheft nicht nehmen. Ich würde damit einmal zu TÜV / Dekra... fahren, damit sich jemand die Mängel ansieht, nicht dass der Wagen dann nächstes Jahr durch den TÜV fliegt (du willst ihn ja zwei Jahre fahren) und du einen Haufen Geld reinstecken darfst.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten