Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2012, 18:40   #14
BonsaiVan
Benutzer
 
Benutzerbild von BonsaiVan
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Kinsau
Alter: 66
Beiträge: 197
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Erdgas ist eine gefährliche Sache. Da haben die Russen die Hand drauf und machen ja jetzt schon ordentlich Druck.
Wenn "die Russen" ihr Erdgas nicht an "die Deutschen" verkaufen, verdienen sie nix mehr. Warum also sollte es gefährlich sein, von den Russen Gas zu kaufen? Schließlich ist Russland auch Europas größter Öl-Lieferant. Und als Geschäftspartner mitnichten gefährlicher als Irak oder ... Libyen (???)

Habe gerade eine Grafik gesehen von Wintershall: 2000 war die Öl- und Gasförderung des Konzerns noch bei 82 Millionen Barrel (davon 1/4 Gas). 2005 waren es 112 Mio Barrel (davon 1/3 Gas) ... 2011 hatten sie 113 Mio Barrel gefördert, davon 4/5 Gas ... Wintershall sind die, die zu einer Ölquelle geholt werden, wenn von alleine oder durch einfaches Pumpen nix mehr rauskommt - da kann man davon ausgehen, dass Wintershall ein guter Indikator dafür ist, wenn die Ölquellen so allmählich nachlassen...

Gas sprudelt sich die nächsten 30 jahre noch dem Höhepunkt entgegen, wenn Öl längst nur noch sparsam fließt. In zehn Jahren schreckt keiner von Euch nur deshalb vor dem Fahren mit Erdgas zurück, bloß weil die Russen wissen, dass sie ihre Quellen richtig zu Geld machen können. Aber dann tut es beim Preis trotzdem genauso weh wie heute der Benzinpreis...

Wir haben uns jetzt von unserem 2001 gebauten Fiat Multipla getrennt (Erdgas-Verbrauch 5,2 kg/100 km - da kostete der Kilometer also unter 60 cent - mit LPG im Materia und im Gran Move liege ich leicht drüber, mit einem 5-6l/100km-diesel deutlich drüber und mit einem rund 7l/100km-benziner tut es weh... aber ausrechnen kann sich jeder selbst...)

Leider musste der Multipla nach recht schmerzfreien 190.000 km weg, weil ich selbst die silentblocklager der Hinterachse nicht machen konnte und das in einer Fachwerkstatt zu teuer geworden wäre... das Auto war jetzt auch etwas verwohnt und da ist das Risiko groß, dass nach teurer Reparatur x noch ganz plötzlich die Probleme y und z daher kommen. So haben wir ihn verkauft. Er brachte noch 900 Euro und ging nach serbien. Dort kaufen sie gerade offensichtlich alles auf, was an Erdgasfahrzeugen mit viel Laufleistung so bei uns zu haben ist. Warum wohl?

Unsere Dais mit LPG sind für uns momentan zwischenlösung. Aber die absehbare Treibstoffzukunft ist Erdgas, weil das wird trotz geschäftstüchtiger Russen immer noch zu sinnvolleren Preisen zu bekommen sein als Lithium-Ionen-Akkus für die Hype-Technik Elektroauto.

PS: Ich liebe meine Zwischenlösungen
BonsaiVan ist offline   Mit Zitat antworten