Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2008, 10:52   #40
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Verbrennung ist eine Oxidation, aber nicht jede Oxidation ist eine Verbrennung.

Aber wie gesagt: das mit dem Kat kann man nachlesen. Denn neben Oxidation laufen noch Reduktionsschritte ab. Hier z.b. aus Wikipedia:

Zitat:
Drei-Wege-Katalysator: Bei einem Drei-Wege-Katalysator (Auch G-Kat genannt) finden die Oxidation von CO und HmCn sowie die Reduktion von NOx parallel zueinander statt: Es werden HmCn mit O2 zu CO2 und H2O oxidiert, CO mit O2 zu CO2 oxidiert und NOx mit CO zu N2, O2 und CO2 reduziert....
Aber das hier besprochene Gerät greift eben früher ein. Denn der Motor wird angeblich nicht nur sparsamer sondern produziert auch weniger Abgase. Und das, ohne dass die groben Parameter der Wärme-Kraftmaschine geändert werden (ist ja kein kompletter Motorumbau). Das schöne (und auch maixmal unglaubwürdige) ist, dass es ja laut Urposting bei allen Motoren geht -bei Vergasermaschinen alter Machart, wie auch bei modernen Motoren. Was ich mich dann frag: warum haben die Tuner so Probleme und hohe Kosten beim Eingriff in die Motorelektronik? Das geht doch sooo einfach hier. Mit dem Wissen das in den geheimen Patenten steckt, könnte man sicher auch einen Motor wahnsinnig effektiv tunen: also Leistung hoch, Schadstoffe bleiben gleich und Verbrauch sinkt oder bleibt gleich.


@Energiepapst: Wenn ich diesen Stein der Weisen gefunden hätte, würde ich erst mal dicke Geld in der Tunerszene verdienen. Dann hätte ich auch genug Kapital um Serienzulassungen für die Volumenmodelle (Astra, Golf, Focus) zu bekommen. Danach 6 Dauertests über 100.000 km in Zusammenarbeit mit AutoBild und schon könnte ich mich vor Aufträgen nicht mehr retten....

[IRONIE] Aber kurz vorher wird der Prototyp und alle Pläne vom Geheimdienst der OPEC gestohlen und der Erfinder muss sich, da seine Familie bedroht wird aus der Öffentlichkeit zurückziehen. So geschehen bei dem Konstrukteur, der den Umbausatz für den Betrieb eines Ottomotors mit reinem Quellwasser entwickelt hatte. [/IRONIE]
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (18.07.2008 um 11:03 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten