Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2020, 20:13   #1
Stallberger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2020
Ort: Horb am Neckar
Beiträge: 9
Standard Gebrauchtmotor, Tausch?

Hallo zusammen!

Ich war vor Jahren hier mal als Kenjee mit meinem weißen L701 aktiv, hab allerdings mein Passwort verbummelt und die dazugehörige E-Mail Adresse existiert leider auch nicht mehr. Also mal alles auf Anfang.

Den L701 hat leider der Rost den garaus gemacht, knapp 250.000km hat er abgerissen und der Motor lief noch gut, mal abgesehen vom Ölverbrauch. Da ich weder ein großer Schrauber bin und auch wenig Zeit für solche Dinge habe, musste ich mich noch etwas neuem umsehen, da kam dann der Trevis. Mit 55.000 km nahezu neuwertig, und mit Klima, was für einen Pendler auf der A81 natürlich im Sommer ein luxuriöses Extra darstellt.

So, jetzt bei 190.000 km lief er seit Freitag sehr ruppig und nur auf zwei Zylindern, war zumindest meine Diagnose. Speziell im Leerlauf war es, als würde man auf einem Traktor sitzen.
Also am Samstag mal schnell zum Baumarkt und einen Satz Bosch-Zündkerzen nach Tabelle gekauft und eingeschraubt, was ja noch gut machbar war. Es änderte sich allerdings nichts, nur die Motorkontrollleuchte ging zusätzlich an. Nächster Verdacht Zündspule, das hatte mein L701 auch mal. Das wollte ich aber lieber der Werkstatt überlassen. Die rief mich nun an und sagte, er hätte zu wenig Kompression auf den Zylindern und der Motor wäre im Eimer. Reparatur um die 2000€... Beim stöbern im Forum bin ich dann auf die "Zündkerzenfrage" beim EJ-VE gestoßen. Da werde ich morgen mal die alten wieder einschrauben und testen, ob sich was ändert.
Ansonsten bleibt mir halt noch, einen gebrauchten Motor zu besorgen und den einbauen zu lassen.
Kann mir einer sagen, was so ein Motortausch speziell für Trevis oder Cuore in einer Werkstatt kostet? 100€ ist wohl der Satz für eine Arbeitsstunde...

Liebe Grüße!
Stallberger ist offline   Mit Zitat antworten