Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2019, 10:54   #54
LOLVO
Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: bei Köln
Beiträge: 83
Standard

Na gut denn...

Nach nem Reinfall mit nem ollen Smart haben wir als Ersatz einen Automatik-Kleinwagen mit Standheizung gesucht und dabei nen 98er Wagon R+ gefunden.
Automatik, weil meine Frau was am Knie hat und mit ner Kupplung evtl. Schwierigkeiten bekäme - und weil ich Automatik mag.

Wir sind früher schon mal einen R+ Probe gefahren, aber bei dem war die HU-Bescheinigung abhanden gekommen, sonst hätten wir den schon gekauft.
Aber nun wussten wir halt, was uns erwartet und haben einen blind im Internet mit nur ca. 65tkm gekauft, das war Ende 2016. Und meine Frau ist happy mit dem. Bis auf den hohen Verbrauch. Sie fährt nur Kurzstrecke und hat immer über 10 Liter.

Da sie den aber nicht mehr hergeben will und ich aber auch gerne einen haben wollte, hab ich mir diesen Winter einen mit Schaltung gekauft. Deutlich spritziger und sparsamer, selbst mit Klimaanlage unter 8 Litern.

Bei dem ist aber mittlerweile der TÜV abgelaufen und da die Kupplung bald fällig ist, wollte ich nix mehr investieren.

Also hab ich nach nem Automatik-Wagon gesucht, aber nix Passendes gefunden.
Da meine Frau aber zwischendurch auch mal den Move süß fand, hab ich halt so einen gekauft - mal sehen, ob sie den irgendwann mehr mag und tauschen will.

Hab ihn aber gestern spontan nochmal stillgelegt, da mein Wagon eben Klima hat, was ich inzwischen sehr schätze.
Hab zwar ein Twingo-Faltdach im Move nachgerüstet, aber das nützt im Stau bei Hitze gar nix.

Mal allgemein zum Vergleich Move und Wagon R (der Alte Eckige, nicht der Opel-Zwilling):

beide sind sogenannte KeiCars, also die kleinen, untermotorisierten Kisten, für die man im engen Japan keinen Nachweis eines Stellplatzes braucht, im Gegensatz zu größeren Autos.

Der Ur-Wagon R hatte auf einer Seite eine und auf der Anderen zwei Türen. Für den Export gabs dann den Wagon R mit dem Zusatz +, der war breiter und da ist dann auch der entscheidende Unterschied zum Move: Länge und Höhe sind etwa gleich, aber der R+ ist 15-20cm breiter.

Hab noch nicht so oft getankt, aber nach der Überführung schon, da war der Move doch bescheidener. Er wirkt auch spritziger, trotz Automatik und nur 1.000ccm auf drei Töpfen, der R+ ist ein 1.200er Vierzylinder. Auch das Fahrwerk des Move gefällt mir besser.
__________________
MfG,
Micha
LOLVO ist offline   Mit Zitat antworten