Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2017, 15:26   #5
Brasil
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Lahr/Schwarzwald
Alter: 50
Beiträge: 175
Themenstarter
Standard

Hallo,

am Donnerstag war ich noch in meiner ehemaligen Daihatsu-Werkstatt.
Nach einem müden Blick des Mechanikers sollte erst ein Termin für die Demontage der Blende und Schadensaufnahme gemacht werden, dann die notwendigen Teile bestellen und an einem zweiten Termin eingebaut werden.

Da habe ich dankend abgelehnt!
Freitag abend hatte ich dann eh Langeweile und Zeit und mich der Sache direkt angenommen. Zuerst habe ich nur mal oben die mittleren Clips über die Klinge springen lassen und dann mit dem Arm reingegriffen und unten an der Technik rumgespielt. Der Deckel lies sich so erstmal nicht öffnen, dafür habe ich noch an einem Kunststoffhebel eine kleine Nase abgebrochen.
Also alle Clips entfernt, die Blende weg und die Technik genauer aus der Nähe inspiziert. Habe dann auch schnell erkannt, dass zwei Metallteile voreinander statt hintereinander standen und dadurch keine Kraft mehr auf den Verschluss ausüben konnten. Diese Verschiebung war wohl durch den überfüllten Kofferraum und meine unsachgemäße Bedienung ausgelöst worden.
Die Teile waren schnell wieder richtig positioniert und der Kofferraumdeckel wieder voll funktionsfähig.
Die Bilanz der ganzen Geschichte:
- die abgebrochene Nase sitzt direkt am Innenleben des Druckknopfes mit dem der Kofferraumdeckel geöffnet wird. Den zu ersetzen würde wohl richtig teuer werden. Die Funktion der Nase: sie dient nur als kleiner Mitnehmer falls der Knopf zu tief reingedrückt wird, kann es sein dass die Feder nicht genug Kraft für die Rückholung hat und die Nase würde dem nachhelfen. Ein sachter Klaps auf den Deckel hat die gleiche Wirkung...
- die 12 Clips für die Blende habe ich alle geschrottet. Hat mir da vielleicht jemand einen Kontakt oder Erfahrungen mit Clips anderer Hersteller?

Gruß Mathias
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten