Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2012, 07:23   #15
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Also ich hab nichtmal 30% Mehrverbrauch eher nur 20% - 25%

Manu

List man sich quer durch alle verfügbaren Foren so deckt sich das. Viele Fahrer berichten von 20-25%.
Ich vermute mal das sind die Fahrer die die Seriendüsen oder ohne Box fahren.
Wenn dann die ECU früh in den OpenLoop Bereich geht läuft der Motor oben rum im Magerbereich ohne dass die MKL kommt, denn "oben" rum wird nach Kennfeld gefahren und es erfolgt keine, bzw. kaum noch eine Gemisch-Überwachung.
Alternativ wäre eine sehr "aggressive", flexible Klopfregelung eine Erklärung.
Da aber die Dais auf 91 Oktan ausgelegt sind und man sie eh schon mit 95 Oktan füttert, schließe ich das mal aus.

Früher gab es mal einige Modelle (Opel ?) , die hatten im Motorraum einen Kodierstecker für 91/95/98 Oktan. Das ist für E85 natürlich eine prima Sache.

Ich kann mir auch gut vorstellen dass bei Fahrzeugen mit Monopoint Einspritzung, durch das längere Verweilen des Gemisches im Ansaugtrakt und der daraus resultierenden guten "Runterkühlung" eine gute Füllung resultiert.

Die Argumente "Verdunstungskälte" und Füllung liest man immer wieder raus. Ganz speziell Turbomotoren sollen gute E85-Verwerter sein.
Da kommt die Luft ja schon (meist trotz LLK) schön warm an.

Gruß, Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (20.03.2012 um 07:27 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten