Thema: Bremssättel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2018, 09:53   #14
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Mir wurde erst nach dem Schreiben klar, dass wir nicht vom gleichen Auto reden. Beim L251, zumindest meinem, gingen die Bremsen sehr schnell fest. Eine der Theorien zum Grund besagte, dass es daran liegt, dass die Vierkantdichtung eigentlich beim Abheben der Bremsbeläge von den Scheiben helfen sollte, das aber nicht tat. Daher gehöre zu einer Überholung der Bremssättel jene Dichtung ersetzt. Festgegangen sind mir immer die Bolzen. Nie der Kolben.
Und, ja, Entlüften muss man dann natürlich auch. Wenn die Bolzen allerdings so verrostet und festgerostet sind, wie bei meinem damals, kommt man ohnehin kaum um den Ausbau des Bremssattels herum. Nur so kann man ihn in einen Schraubstock spannen und mit dem Schlagschrauber behämmern, bis die Bolzen raus sind... Das heisst, mit etwas mehr Glück gehts schon auch anders...

Das alles betrifft aber sowieso den L251.
Hier solls ja um einen L5 gehen, was ich gestern nicht aufm Zettel hatte. Der hat sowieso andere Bolzen an den Bremssätteln, glaub ich. Ohne mir dessen sicher zu sein.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten