Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2017, 01:06   #12
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich würde auf die Nachrüstung von Tagfahrleuchten verzichten. Die Scheinwerfer brauchen nie so viel Sprit, dass es sich lohnt, dafür auch nur den Gegenwert einer einzigen Tankfüllung und auch nur einen halben Tag Bastelei zu investieren. Erst recht nicht, wenn kein E-Prüfzeichen dran ist.

Ich bin in CH zu Hause, fahre ein Auto aus der vor-TFL-Zeit und damit immer mit Abblendlicht. Trotzdem bin ich bei den Automatikmodellen auf dem 1. Platz im Spritmonitor, was niedrigen Verbrauch angeht.

Das absolute Maximum, was ich tun würde, wäre, eine Tagfahrlichtschaltung für die vorhandenen Scheinwerfer einzubauen, so dass man sich sowohl spezielle Tagfahrleuchten als auch den Strom für die Rückleuchten sparen könnte.

Wenn Du in D allerdings tags ohne Licht fahren willst, dann ist selbst das sinnlos.

Nimm einfach ausreichend Scheinwerferbirnen mit. Wenn man immer mit Licht fährt, halten die nicht ganz so lange. Sind aber ja bei den Dais gut zu tauschen...

Ich schaffe das bei meinem C1 mittlerweilen in 5min. und ohne gross hinzugucken... Ersatzbirnen sind in manchen Ländern ohnehin gesetzlich vorgeschrieben. In CH nicht. Dennoch hab ich zumindest H4 immer dabei.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten