Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2015, 13:33   #2
xYtras
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2014
Ort: Jena
Beiträge: 27
Standard

Ich habe vor einem Vierteljahr bei meinem M101 das Servooöl gewechselt.
Daihatsu empfiehlt, den Zuführschlauch am Behälter zu lösen, bis kein Öl mehr aus dem Zuführschlauch kommt den Motor laufen zu lassen und dann sofort den Motor auszuschalten, falls kein Öl mehr kommt.
Allerdings habe ich auch damit Sorge, da die Servopumpe so tatsächlich kurzfristig "im Trockenen" läuft.

Daher habe ich nebenbei der Pumpe Öl zugeführt. Dies klappt natürlich nur gut, wenn ein Zweiter einem hilft und man sollte etwas mehr Servoöl besorgen. Im Prinzip schäumt die Geschichte damit ordentlich, das kam mir aber immer noch sinnvoller vor, als das die Servopumpe kurzzeitig nur Luft zu fördern hat.
Nach gut 5 Sekunden kam wieder frisches (schaumiges) Öl aus dem Zuführschlauch.
Dabei auch am Lenkrad bis knapp vor dem Anschlag und dem anderen Anschlag drehen, damit wird mehr Dreckbrühe ausgetauscht.
Nachdem also "frisches" Öl kommt, Motor aus. Den Zuführschlauch wieder an den Behälter dran. Motor starten, Öl auffüllen, bis der Behälter nichts mehr nimmt bzw. Schaum aufsteigt. Wieder von Anschlag zu Anschlag (jetzt jeweils max. 3 Sekunden im Anschlag belassen) am Lenkrad drehen, der Kollege muss weiter auffüllen. Am Servoölbehälter sollte die Luft bald raus sein. Vielleicht mal etwas warten zwischendurch, der Schaum löst sich dann auch auf. Entlüften, bis luftblasenfrei!
Das Öl sieht danach wie neu aus.

Verwende bitte ein Öl mit der Viskosität von Dexron II oder III, kein Dexron VI-Öl aufgrund dessen anderer Viskosität.

Geändert von xYtras (02.05.2015 um 13:45 Uhr)
xYtras ist offline   Mit Zitat antworten