Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2012, 02:06   #26
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Standard

Tja Rainer, man nimmt doch gewöhnlich zum 15a- alten Auto, eher Reifen von heute und keine von damals!
Will sagen: Immer Gleiches mit Gleichen vergleichen!

Aber dennoch, in der Tat eine interessante These, die ich schon fast befürchtet habe.

Der Fahrzeughersteller gibt regelmässig den "Komfortdruck" an, welchen wir hier als "Mindestdruck" interpretieren können und nicht unterschritten werden soll..
Die Herstellerangaben auf Tür/Tankdeckel/Handbuch ist bei der Serienspezifikation massgeblich.

Habe eben nochmal (für die eigenen Sohlen) nachgeschaut, die Reifenhersteller verweisen nachdrücklich gerne auf ebendiese Angaben des Fahrzeugherstellers (hier: PIRELLI, SEMPERIT und VREDESTEIN).
Fahrzeugangaben = Reifenangaben
Die Reifenhersteller kaprizieren sich eher auf den freigegebenen "Maximaldruck" in psi (1bar=14,5 psi), welcher tendenziös in Richtung Grenznutzungsdauer optimiert.

Ein Reifen kann naturgemäss nicht Fahrzeugmodelloptimiert konzipiert sein, sondern ist quasi universell ausgerichtet.
Und wie soll der Produzent des Reifens z.Bsp. die völlig unterschiedlichen spezifischen dynamischen Lastverteilungswerte der Fahrzeuge berücksichtigen können?
Verwendet man andere als die herstellerseitig vorgesehende Bereifung (speziell im OEM-Auslieferungszustand -z.Bsp. Yokohama) und werden quasi keine verbindlichen Aussagen getroffen, ist natürlich der Reifenhersteller erste Referenz.

Differenziert nach Vorder- oder Hinterachse, den Lastverhältnissen, den Regelgeschwindigkeiten und den eingesetzten Material gilt also generell - und ich darf mich festlegen:
Erst wenn vom Automobilhersteller keine Empfehlungen für die eingesetzte Spezifikation abgegeben werden, treten ersatzweise die Angaben des Reifenherstellers an dessen Stelle.



.
__________________
"Schau und schlau"
"So schön kann vernünftig sein"

Geändert von muwe (04.01.2012 um 02:10 Uhr)
muwe ist offline   Mit Zitat antworten