Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2007, 18:24   #9
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Leute, ich kann es nicht mehr hören!!!
Warum schreibt Ihr so einen Müll, dass man sich bei der Presse einschleimen muß und diese andere Anbieter runtermacht - sorry da fühle ich mich persönlich angegriffen => ich bin so ein Presse-Mensch.

Was das Thema angeht: warum bekommen Autos wie der Brilliance, Landwind oder z.B. der Asia Towner eine Zulassung? Ganz einfach, weil hierfür recht lasche Prüfungen nötig sind. Was bei einem NCAP-Test passiert haben die Chinesen ja gesehen... Bei der Zulassung für ein PKW ist derzeit die Abgasnorm viel wichtiger als die Sicherheit - Europa wird da aber sicherlich bald handeln.

Wobei, die Frage ist was passiert mit den ganzen 5-Sternen-NCAP Autos, wenn man den Test-Aufprall etwas abändert. Die große Frage ist, ob andere Hersteller ihre Fahrzeuge auf den NCAP-Crash hin entwickeln, damit er sich bei genau diesen Situationen gut hält...

Zum Thema Reifen:

Schrott bekommt man auch von anderen Reifenherstellern, da muss man nicht in China einkaufen. Wer wenig Geld für Reifen ausgibt braucht sich später nicht zu wundern, wenn der Wagen bei Nässe den Abflug macht oder der Wagen schlecht bremst. Sicherheit kostet nunmal. Da ist Geiz alles andere als geil !!! Auch die 2. oder 3. Marken eines namhaften Herstellers sind nicht unbedingt ne gute Adresse. Um den Preis zu drücken werden älter Profile verwendet, in der Produktion finden die alte Presse der Erstmarke Wiederverwendung und die Gummimischung ist auch ne ganz andere.

Ich hab selbst schon viele Reifen gefahren, als Zivi auch die billigeren Exemplare. Der Unterschied zwischen 4 Topreifen (z.B. ADAC-Test) und den Billigheimern ist meist nicht mal 1-2 Tankfüllungen - da stellte ich mir persönlich keine Fragen mehr.
Aus eigener Erfahrung: wenn es trocken ist, fährt sich jeder Reifen gut. Bei Nässe sieht die Sache anderst aus. Wenn der Wagen bei kleinstem Aquaplaning aufschwimmt oder in Kurven geradeausschiebt oder der Bremsweg immer länger wird ist es in den seltesten Fällen das Auto sondern eher die Reifen. Mit den Falken Winterreifen (vom Vorbesitzer) hab ich bei Regen den Gran Move beim Abbiegen um 90 Grad gedreht - kein schönes Erlebnis. Tage später mit Good Year UG6 bei gleichem Regen KEINE Probleme auch bei höherem Tempo.
Ein G100 mit Toyo Reifen fährt sich an sich schön, aber wenn man danach Contireifen draufhat (gleiches Format) merkt man einen großen Unterschied. Schon im trocknen schiebt der Wagen viel weniger in Kurven über die Räder raus, von Nässe gar nicht zu sprechen.
Letzte Sache: gute Reifen kann man leicht über den Verschleiß bauen... Ein Billigreifen, der einen immens schnellen Verschleiß hat ist im Ende viel teurer.

Jeder muss für sich selbst entscheiden, wo er Geld sparen möchte. Ich persönlich kaufe mir bei Reifen die Testsieger (für ein paar Euro mehr), hab aber ein sicheres Auto und Gefühl. Andere sparen halt bei den Reifen, machen dann ggf. den Abflug oder haben zu langen Bremsweg und brauchen einen neuen Wagen... Was ist billiger ???

Gruss

Rene


PS.: das Qualität Geld kostet ist nicht nur beim Auto so... Egal ob DVD-Player, Fernseher, Computer oder Waschmaschine - die wenigsten "Schnäppchen" sind wirklich welche...
Es kommt aber auch immer auf die Anforderungen der einzelnen Person an.

Geändert von 62/1 (05.09.2007 um 18:29 Uhr)
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten