Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2017, 17:18   #59
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Themenstarter
Standard Ansaugluft-Temperaturfühler Testfahrt

Hallo , heute den Fühler aus einem garantiert "durchfetzenden" Appi ins "kranke Kind" eingepflanzt : alles wie bisher . Was mich erneut stutzig macht : der Temp-Fühler braucht ca 10 Km um sich bei der Außentemp. von durchgängig 6 Grad plus bei 2,4V einzupegeln . Wie soll so eine derart träge Sensorreaktion Einfluß auf die Gemischbildung haben ???

Hallo AC , ich setze ein Foto vom offenen Steuergerät hier ins Forum , und Du navigierst mich zum Spannungsregler und zu den MOSFET's . Die Spannungsregelung hatte ich schon lange im Verdacht , aber! alle Meßwerte laut WHB bei Zündung "on" sind i.O. , meist 4,5 bis 5,5 V .

Steckerwackler habe ich verstärkt im Visier , vor Zeiten alles mit mildem Kontaktspray bearbeitet , unmittelbar danach null Verbesserungen , aber jetzt nach Monaten , beim Koppeln mit dem Prüfkabel , läuft der Appi gefühlt etwas "ruckfreier" . Aber von einem "Durchreißen" entsprechend meines Referenz-Nobelappi's ist alles noch weit entfernt .

Wie geht's weiter : Oszi und Voltmeter mittels Handyhaltern ordentlich am Abrett im Blickfeld installieren , am Oszi die Einspritzzeiten exakt ablesen , da es mich stutzig macht , dass sowohl bei Vollgas und auch beim zarten Gasgeben ( Drosselklappe minimal offen ) immer sofort der max Wert der Einspritzdauer von 15ms ( oder ähnlich ) anliegt . Fazit : die Einflüsse vom Drosselklapenschalter , von den Temp-Fühlern usw gehen gefühlt gegen null ; nur der MAP-Sensor spielt den großen Max .

Gruß!

Nachtrag zum "Durchreißen" : ich kann es mir nicht verkneifen : der T5-150-PS-Turbodiesel-Schalter-Fahrer hat später auf dem "Suppenmarkt"-Parkplatz nachgefragt , was das für eine alte , aber potente Gurke ist ; denn er mußte sich hinterm Appi , zumal berghoch , einreihen . Je oller , je doller : ich !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten