Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2009, 11:17   #7
microlkw
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo mölders,
erstmal zur Gesammtsituation: Der Motor scheint sich beim Starten stark zu bewegen. Diese Art rums beim Start ist manchmal nicht. Hat wohl auch was mit dem Kolbenstand zu tun. Hab dieses Problem auch bei einem iveco camper gelesen. Da wurden die Motorlager nach dem Aufbocken alle mal gelöst und wieder fest geschraubt. Also entlastet. Ich glaub unser Problem liegt an zu weichen ausgeleierten Gummilagern. Aber seltsamerweise sollten diese im Winter härter sein . Oder haben zu viel Luft und federn hart ab. Ich denk manchmal beim Start, nun wars wohl, als wenn ein Kolben anschlägt.
Mir macht das tikkern auch Sorgen. Scheinen aber nicht die Ventile zu sein, wenn dann nur Eines. Hab das Halbsyntetiköl in Verdacht. Hab beim Simmeringwechsel gesehen, daß ich leichtes Spiel im Zahnriemen hatte. Kommt wohl vom Schlagen beim Starten. Dabei hab ich die Spannrolle mal gedreht, und mir ist ein leichtes Rauschen aufgefallen. Kommt mit Zahnriemen demnächst neu. Die Spannrolle kann nicht klickern, möchte ich mal behaupten, weil diese zwar der Vorspannung dient aber danach fest gezogen wird. Wenn die klickern würde, ist das Lager ganz schnell zerstört, der Zahnriemen übergesprungen und der Motor fest.
Ich werde mich aber melden wenns was Neues gibt.
Gruß Stephan
  Mit Zitat antworten